AA

Schwere Unwetter in Österreich: Tornado in der Nähe von Wien gesichtet?

In der Nähe von Wien wurde ein Tornado aufgenommen.
In der Nähe von Wien wurde ein Tornado aufgenommen. ©pixabay.com (Sujet)
Am Mittwoch zogen heftige Unwetter über den Osten Österreichs hinweg, die Feuerwehren standen im Großeinsatz. In der Nähe von Wien wurde sogar ein Tornado gesichtet.

Die Unwetter vom 2. Mai 2018 hatten es definitiv in sich: Sintflutartige Regenschauer, Hagel, heftige Sturmböen und zahlreiche Blitzeinschläge. In der Nähe von Wien wurde von Oliver Royer sogar ein Tornado gesichtet, Bildmaterial davon wurde auf der Facebook-Seite von “Aktuelle Wetterwarnungen für Österreich” gepostet.

Die Administratoren der Seite kommentieren die Aufnahme wie folgt: “Wahrscheinlicher Tornado heute Nähe Wien!” Eine genaue Untersuchung des Tornado-Verdachts in der Nähe der Bundeshauptstadt soll folgen.

Tornado in Wien auch von ZAMG-Experte beobachtet

Ein angeblicher Tornado, der sich laut Medienberichten in der Nähe Wiens gebildet habe, wurde auch zufällig von Georg Pistotnik, Meteorologe und Tornado-Experte bei der ZAMG, beobachtet. “Von der Struktur her sah es aus wie ein Tornado, das müsste im Bereich Wilhelminenberg/Hernals gewesen sein. Ungewöhnlich ist allerdings, dass es danach keinerlei Schadensmeldungen gegeben hat. Es könnte sich somit um einen Tornado gehandelt haben, der keinen Bodenkontakt hatte”, erklärte Pistotnik.

UPDATE: Video zeigt Tornado

Mittlerweile wurde auf der Facebook-Seite auch das von Oliver Royer verfasste Video des Tornado-Verdachts hochgeladen.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Schwere Unwetter in Österreich: Tornado in der Nähe von Wien gesichtet?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen