AA

Schwere Unwetter für Freitag vorhergesagt

Dichte Wolken, kräftige Regenschauer und Gewitter, Schneefallgrenze sinkend bis auf 1.600 Meter, lebhafter Wind - so präsentiert sich nach Angaben der Meteorologen von der ZAMG in Wien der Freitag.
Unwetter in Österreich
Unwetter in Wien: Plötzlicher Regenguss
Doch nach dieser Kaltfront, die Österreich von Westen nach Osten durchzieht – ist wieder jede Menge Sonnenschein angesagt. Die Temperaturen klettern ab Montag wieder auf bis zu 30 Grad.

Regen und Gewitter in ganz Österreich

Am Freitag überwiegen von Vorarlberg entlang der Alpennordseite bis ins westliche Niederösterreich bereits in der Früh dichte Wolken und verbreitet gehen teils kräftige Regenschauer oder auch Gewitter nieder. Die Schneefallgrenze sinkt im Westen bis zum Abend teilweise sogar auf rund 1.600 Meter. Im Osten und Süden startet der Tag hingegen noch oft sonnig, bevor im Tagesverlauf auch hier dichte Wolken sowie Regenschauer und Gewitter aufziehen. Bis zum Abend regnet es schließlich überall. Der Wind frischt lebhaft auf, im Donauraum zum Teil kräftig. Die Frühtemperaturen liegen zwischen zehn und 20 Grad, die Nachmittagstemperaturen von West nach Ost zwischen 18 und 30 Grad.

Am Samstag kehrt die Sonne zurück

Während der ersten Tageshälfte überwiegen am Samstag noch oft dichte Wolken, örtlich gehen Regenschauer nieder. In der Folge ziehen die Wolken Richtung Osten ab und die Sonne kommt zum Vorschein. Am längsten trüb bleibt es dabei im Südosten Österreichs. Der Wind lässt langsam nach. In der Früh betragen die Temperaturen sechs bis 13 Grad, am Nachmittag 13 bis 20 Grad – mit den tieferen Werten im Süden.

Am Sonntag überwiegt der Sonnenschein, einzig im Südosten sind mehr Wolken vorhanden, die dort zeitweise die Sonne verdecken könnten. Der Wind weht schwach bis mäßig. Die Tiefsttemperaturen betragen drei bis 13 Grad, die Tageshöchstwerte erreichen 19 bis 26 Grad. (APA/Redaktion)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Schwere Unwetter für Freitag vorhergesagt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen