AA

Schwedens Prinz Carl Philip und Sofia Hellqvist haben "Ja" gesagt

Hochzeit des Jahres in Schwede
Hochzeit des Jahres in Schwede ©EPA
Schweden hat eine neue Prinzessin: Der schwedische Prinz Carl Philip (36) und Sofia Hellqvist (30) haben sich am Samstag in Stockholm das Ja-Wort gegeben. Vor den Augen von rund 400 Gästen und Millionen Fernsehzuschauern heirateten die beiden in der Schlosskirche der schwedischen Hauptstadt.
Royale Hochzeit in Schweden

Mit der Trauung ist das frühere Model nun “Prinzessin Sofia, Herzogin von Värmland”. Nach der Zeremonie in der Kirche ist das Brautpaar in einer Kutsche durch die Straßen Stockholms fahren, wo die Polizei rund 100.000 Schaulustige erwartete. Am Abend wollten Carl Philip und Sofia mit ihren Gästen auf dem Schloss feiern. Die beiden hatten sich 2009 über Freunde kennengelernt und nach eigener Aussage sofort ineinander verliebt.

100.000 Zaungäste

Bei strahlendem Sonnenschein hatten sich Hunderte Schweden und Touristen bereits am frühen Nachmittag entlang der Straßen in Position gebracht, die das künftige Prinzenpaar nach der Trauung am späten Nachmittag in einer Kutsche passierte. Die Polizei rechnete mit 100.000 Zaungästen, wenn der einzige Sohn von König Carl Gustaf seiner Verlobten das Ja-Wort gibt.

schweden6
schweden6

“Wir haben Helikopter, Boote, weitere Polizisten in Bereitschaft und Freiwillige”, sagte ein Polizeisprecher in Stockholm der Zeitung “Dagens Nyheter”. Etwa 300 bis 400 Beamte sind im Einsatz.

Hochdekorierte Gäste

Um einen Blick auf das Prinzenpaar zu erhaschen, hatten einige Royal-Fans ihre Picknickdecken schon am frühen Morgen vor dem Eingang der Schlosskirche ausgebreitet. Zur Trauung des letzten Königskindes wurden rund 400 Gäste erwartet. Auf der Gästeliste stehen neben den befreundeten norwegischen und dänischen Königsfamilien auch die niederländische Maxima und Belgiens Königin Mathilde.

Die Queen hat einen anderen Termin: Die 89-Jährige feierte am Samstag mit einer traditionellen Parade in London ihren Geburtstag nach. An ihrer Stelle schickte sie ihren Sohn Prinz Edward mit seiner Frau zur Schweden-Hochzeit. Aus Deutschland reisten Leopold und Manuel von Bayern sowie Hubertus von Sachsen-Coburg und Gotha an. Schwedens Königshaus hat durch Königin Silvia, geborene Sommerlath, viele deutsche Verwandte.

Ausgelassene Party am Freitag

Mit ein paar hundert Gästen hatte das Brautpaar schon am Freitag eine ausgelassene Party auf der Insel Skeppsholmen gefeiert. Über das Brautkleid konnten die Medien am Samstag zunächst weiter nur spekulieren. Laut der Zeitung “Svensk Damtidning” soll die schwedische Designerin Ida Sjöstedt das Kleid entworfen haben.

Die frühere Yogalehrerin aus dem kleinen Ort Älvdalen wird mit der Hochzeit zu Prinzessin Sofia, Herzogin von Värmland. Das Paar hatte sich 2009 über Freunde kennengelernt und schüchterne Blicke ausgetauscht. Zwischen den beiden habe es sofort gefunkt, sagen sie. Vorher war Carl Philip jahrelang mit der Schwedin Emma Pernald liiert gewesen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Schwedens Prinz Carl Philip und Sofia Hellqvist haben "Ja" gesagt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen