AA

Schießerei nahe dem Flughafen Wien: Baumeister auf A4 angeschossen

Nach der Schießerei auf der A4 fuhr der Verletzte noch selbst zum Flughafen
Nach der Schießerei auf der A4 fuhr der Verletzte noch selbst zum Flughafen ©DAPD
Nicht direkt am Wiener Flughafen, wie zunächst medial kolportiert, sondern in der Nähe davon, auf der Ost Autobahn (A4) kam es am Montagnachmittag zu einer Schießerei. Ein Baumeister wurde dabei von Unbekannten in den Oberschenkel getroffen. Der Schwerverletzte fuhr noch selbst zum Airport.
Vorbericht zur Schießerei
Hier fielen die Schüsse

Am Montagnachmittag sind auf der Ostautobahn (A4) nahe dem Flughafen Wien in Schwechat Schüsse gefallen. Anders als zunächst berichtet, gab es jedoch nicht zwei, sondern eine Person, die angeschossen wurde.

Flucht nach Schießerei auf der A4

Nach Angaben der Landespolizeidirektion NÖ wurde ein 49 Jahre alter Mann in den Oberschenkel getroffen und schwer verletzt. Die beiden Täter flüchteten im Anschluss mit einem Pkw. Bei dem Fluchtfahrzeug soll es sich um eine dunkle Limousine, möglicherweise einen BMW, handeln.

Laut Polizeisprecher Johann Baumschlager war das Opfer ein Baumeister, österreichischer Staatsbürger und in Wien wohnhaft. Auf der Fahrt aus der Slowakei nach Wien wurde er gegen 16:00 Uhr auf der A4 im Nahbereich des Flughafens von einem Auto bedrängt. Als der Mann seinen Mercedes mit Bratislava-Kennzeichen anhielt, sprang ein mit Masken vermummtes Duo aus dem anderen Fahrzeug.

Angeschossener Baumeister fuhr zum Flughafen

Den Worten “Schönen Gruß von deinem Freund” folgten Schüsse aus einer Faustfeuerwaffe. Das Opfer erlitt einen Oberschenkel-Durchschuss.

Während die Täter die Flucht ergriffen, fuhr der Schwerverletzte noch selbst zum Terminal 1 des Flughafens, um die Anzeige zu erstatten. Der 49-Jährige wurde erstversorgt und dann per Notarztwagen ins UKH Meidling nach Wien transportiert.

Die laut Polizei intensive Fahndung nach den Tätern dauerte in den Abendstunden an. Das Landeskriminalamt NÖ hat die Amtshandlung übernommen. Hintergründe bzw. ein Motiv für die Tat nahe dem Wiener Flughafen waren vorerst nicht bekannt – diesbezügliche Erhebungen liefen ebenfalls.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Schießerei nahe dem Flughafen Wien: Baumeister auf A4 angeschossen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen