AA

Russland spioniert angeblich im Außen- und Wirtschaftsministerium in Wien

Wird das Außenministerium tatsächlich ausspioniert?
Wird das Außenministerium tatsächlich ausspioniert? ©APA
Laut einem Medienbericht werden das Außen- und das Wirtschaftsministerium derzeit in besonderem Ausmaß von russischen Geheimdienstmitarbeitern ausspioniert. "Russland fährt derzeit seine Spionage-Aktivitäten hoch, im Visier stehen oberste Kreise", hieß es.
Wird UNO-City ausspioniert?
"Keine Spionage in Wien"
NSA-Spionage-Verdacht

Damit zitiert die Tageszeitung “Österreich” (Sonntagsausgabe)  einen anonymen Mitarbeiter des Heeresabwehramtes. In den zitierten Ressorts winkt man unisono ab.

Russischer Geheimdienst aktiv?

Laut dem Abwehramt-Mitarbeiter versuchen derzeit dutzende russische Geheimdienstmitarbeiter, enge Kontakte zu Mitarbeitern und Schreibkräften der beiden Ministerien zu knüpfen, um an vertrauliche Informationen zu gelangen und zu erfahren, wie die EU-Sanktionen gegen Russland umschifft werden können. Vermutet wird laut “Österreich”, dass die russische Residenz in Purkersdorf der zentrale Horchposten der Russen in Österreich sei. Auch zwei Speditionen in Stockerau und Wien gälten seit Jahren als Tarnfirmen für russische Spionage.

Spionage-Vorwurf: Außenministerium dementiert

Im Außenministerium wollte man am Sonntag unter Verweis auf die Anonymität der “Österreich”-Quelle keine konkrete Stellungnahme abgeben. “Aber es liegen uns auch keine Informationen vor”, hieß es. “Wir sind mit allen zuständigen Behörden in Kontakt und es konnte nicht bestätigt werden”, erklärte ein Sprecher des Außenamtes. “Sollte aber auch nur ein Einzelner Informationen weitergeben, gibt es eine klare rechtliche Handhabe.”

Wirtschaftsministerium: “Diffuse anonyme Aussagen”

Auch aus dem Wirtschaftsministerium hieß es am Sonntag, man könne “zu diffusen anonymen Aussagen nicht Stellung nehmen”. Man habe “jedenfalls keinerlei Informationen” zu Spionageversuchen “und auch die zuständigen Behörden wissen nichts darüber”. “Sollte jemand geheime Informationen weitergeben, gäbe es eine klare rechtliche Behandlung eines solchen Falles”, erinnerte das Ministerium.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Russland spioniert angeblich im Außen- und Wirtschaftsministerium in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen