AA

Rene Benko denkt Wien als Platz für ein schönes KaDeWe an

Das bekannte KaDeWe ("Kaufhaus des Westens" in Berlin - bald auch in Wien?
Das bekannte KaDeWe ("Kaufhaus des Westens" in Berlin - bald auch in Wien? ©EPA
Karstadt-Eigentümer Rene Benko will mit Luxuskaufhäusern rund um das renommierte Berliner KaDeWe expandieren. Auch Wien sieht er als ein gutes Pflaster für ein solches Nobelkaufhaus.
Das Goldene Quartier
Benko-Luxushotel Park Hyatt

Benkos Signa Holding hat heuer den deutschen Warenhauskonzern Karstadt übernommen. Die drei Premium-Häuser – das sind bisher das KaDeWe in Berlin, Oberpollinger in München und Alsterhaus in Hamburg – sind seit September unter dem neuen Namen “The KaDeWe Group” gebündelt.

“Wien würde für KaDeWe Sinn machen”

“Wir wollen mit der KaDeWe-Gruppe weiter wachsen, innerhalb Deutschlands und außerhalb”, sagte Benko am Donnerstag in Wien zur APA. Über konkrete Projekte spricht er nicht. Ein Haus in der österreichischen Hauptstadt wäre aber vorstellbar, bestätigt er: “Wien würde für ein schönes KaDeWe Sinn machen.”

Österreich für Rene Benko interessant

Österreich sei überhaupt ein extrem interessanter Standort, meint der Tiroler Immobilieninvestor. Ein Drittel der Immobilieninvestments der Signa Gruppe liege in Österreich, rund zwei Milliarden seien es in Wien. Aktuell beziffert Benko das Immobilienvermögen der Gruppe mit 6,5 Mrd. Euro.

Nicht äußern wollte sich Benko zu den erwarteten Einschnitten bei der deutschen Warenhauskette Karstadt und zum weiteren Fortgang der dortigen Tarifverhandlungen mit der Gewerkschaft.

Spatenstich für Austria Campus

In Wien gab es am Donnerstag den Spatenstich für den “Austria Campus”, den Benko auf dem ehemaligen Nordbahnhofgelände errichtet. Auf der Hälfte der Fläche entsteht bis 2018 das neue Hauptquartier der Bank Austria.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Rene Benko denkt Wien als Platz für ein schönes KaDeWe an
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen