AA

Rapid Wien verliert 1:0 gegen Red Bull Salzburg

Red Bull Salzburg gewann gegen Rapid Wien.
Red Bull Salzburg gewann gegen Rapid Wien. ©APA
Auch den zweiten Schlager in der Fußball-Bundesliga innerhalb einer Woche konnte Meister Salzburg für sich entscheiden. Die Bullen setzten sich nach dem Sieg gegen Sturm Graz am Sonntag auch gegen Rapid Wien durch. Valon Berisha sorgte mit seinem Tor für das 1:0 und damit für eine gelungene Generalsprobe für das Europa-League-Duell mit Borussia Dortmund am Donnerstag.
Rapid Wien verliert gegen Salzburg

Aus Sicht der Gäste blieb eine engagierte Leistung durch den dritten Saisontreffer Berishas kurz vor Beginn der Rapid-Viertelstunde (73.) unbelohnt. Die Wiener hatten zwar weniger Chancen, verlangten in einer schnellen, intensiven, aber fairen Partie Salzburg alles ab. Dennoch gelang auch im elften Pflichtspiel-Anlauf in Serie kein Sieg gegen das Team aus der Mozartstadt, in der Tabelle blieb man einen Punkt hinter der Admira auf Rang vier. Salzburg ist weiter zehn Zähler vor Sturm an der Spitze und seit 30 Bewerbspartien ungeschlagen.

Rapid Wien mit viel Pech bei einziger Chance vor der Halbzeit

Rapid agierte im Vergleich zum Cuperfolg an zwei Stellen verändert. Mario Sonnleitner ersetzte den angeschlagenen Maximilian Hoffmann, und Veton Berisha kam für Philipp Schobesberger, dem Rapid-Coach Goran Djuricin vor der Partie zu wenig Spritzigkeit attestierte. Bei Salzburg rückte Xaver Schlager für Diadie Samassekou ins defensive Mittelfeld, vorne durfte Takumi Minamino wirbeln.

Dass es vor 11.981 Zuschauern zur Pause noch 0:0 stand, war vor allem dem Abschlusspech oder -unvermögen der Hausherren geschuldet. Dabbur verstolperte erst (3.), nahm dann einen gefährlichen Freistoß schlecht an (6.) und scheiterte schließlich alleinstehend aus elf Metern zentral an Rapid-Goalie Richard Strebinger (15.). Auch Stefan Lainer (14.) und Minamino (33., 34.) mit Schüssen neben das Tor fanden gute Gelegenheiten vor.

Rapid suchte den direkten Weg zum Tor, hatte bei seiner einzigen Chance vor der Pause viel Pech: Thomas Murg traf nach Doppelpass mit Giorgi Kvilitaia die Stange (9.). Allerdings hätten sich die Gäste kurz davor nach einem “Ringkampf” Sonnleitners mit Hwang Hee-chan über einen Elfer nicht beklagen dürfen (6.).

Salzburg gewann Hit gegen Rapid dank Valon Berisha 1:0

Die Wiener setzten zu Beginn der zweiten Hälfte nach, beschäftigten mehrmals die Salzburger Defensive. Etwa als Veton Berisha einen brandgefährlichen Stanglpass Kvilitaias nur hauchdünn verpasste (50.). Aus Seiten der “Bullen” war es wiederum Dabbur, der aus Kurzdistanz am stark reagierenden Strebinger scheiterte (57.). Rapid dominierte in der Folge, fand aber kaum Wege zum Tor und kassierte nach einem Ballverlust im Mittelfeld seinerseits den Gegentreffer: Berisha ließ sich nach Zuspiel von Minamino von rechts außen nicht zweimal bitten.

Die Partie blieb bis zum Schluss spannend, so wurden Schüsse des eingewechselten Schobesberger und Bolingoli (85.) in letzter Sekunde geblockt. Salzburg wiederum hätte durch Amadou Haidara (82./über das Tor), und Schlager (Strebinger parierte) in der Nachspielzeit noch erhöhen können.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • Rapid Wien verliert 1:0 gegen Red Bull Salzburg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen