AA

Rapid entscheidet 309. Wiener Derby für sich

Rapid gewinnt 309. Derby
Rapid gewinnt 309. Derby ©APA/HERBERT NEUBAUER
SK Rapid Wien gewann das 309. Wiener Derby bei FK Austria Wien. Es ist der fünfte Sieg in Serie zu Null, der dritte Derbysieg in dieser Saison.
Live-Ticker zum Nachlesen
Bilder vom 309. Derby

Rapid feiert damit zwei Meilensteine, die sie so schnell wohl nicht wiederholen werden können. Zusätzlich verschaffen sie sich damit im Kampf um Platz zwei einen entscheidenden Vorteil. Die Austria ist damit fünf Punkte hinter Rapid. Am Ende war es ganz knapp, Rapid hatte gute Phasen in der zweiten Halbzeit, doch nach dem Führungstreffer spielte quasi nur noch die Austria, die aber nicht entscheidend auf den Ausgleich gedrückt haben.

Rapid entscheidet 309. Derby für sich

Rapid bejubelte den fünften Zu-Null-Sieg in Serie, ein Clubrekord in der Bundesliga. Der Tabellenzweite liegt weiter 23 Punkte hinter Meister Salzburg, baute den Vorsprung auf die drittplatzierte Austria aber auf fünf Punkte aus. Die zuletzt acht Partien ungeschlagenen Gastgeber kassierten die erste Niederlage unter Neo-Trainer Herbert Gager. Dazu blieb die Austria erstmals seit 2007/08 eine ganze Saison ohne Derbysieg.

Kurz vor Spielbeginn ging ein Wolkenbruch über der mit 12.500 Zuschauer ausverkauften Generali Arena nieder. Hektisch wurde die Partie erst im Finish. Auf den Rängen blieb es drei Tage nach der Prügel-Attacke von mutmaßlichen Rapid-Fans auf Austria-Nachwuchsspieler Valentin Grubeck ruhig. Rund 400 Polizisten und 200 Ordner sorgten für einen reibungslosen Ablauf. 2.000 Rapid-Anhänger waren im Stadion.

Erste Hälfte von taktischer Disziplin geprägt

Gager ließ sich auch für den Stadtrivalen einiges einfallen. Die Austria agierte erneut in einem sehr variablen System mit drei Innenverteidigern. Dazu rückten ohne den gesperrten James Holland die technisch starken Flügelspieler Alexander Gorgon und Daniel Royer ins Zentrum. Davor spielten David de Paula und der agile Youngster Sascha Horvath. Bei Rapid stürmte Guido Burgstaller anstelle des gesperrten Terrence Boyd an vorderster Front.

Die erste Hälfte war von taktischer Disziplin geprägt. Beide Teams ließen einander kaum Luft zum Atmen, Strafraumszenen waren Mangelware. Angeführt von Kapitän Steffen Hofmann war Rapid die minimal gefährlichere Mannschaft. Ein Burgstaller-Volley ging zu zentral aufs Tor (39.), Louis Schaub rasierte eine scharfe Flanke des Angreifers aus kurzer Distanz (41.). Die Austria trat nur durch harmlose Weitschüsse von Royer (8.) und De Paula (37.) in Erscheinung.

Austria verlor gegen Rapid

Nach Seitenwechsel brachte Gager mit Ola Kamara einen zweiten Stürmer, stellte auf ein 4-4-2 um (53.). Prompt zwang der Norweger Rapid-Keeper Jan Novota zu seiner ersten Parade (57.). Auf der Gegenseite schloss Hofmann im Strafraum zu zaghaft ab (65.), ehe Sabitzer die Hütteldorfer in Führung brachte. Erst verfehlte Alar aus kurzer Distanz, Sabitzer setzte sich aber mit etwas Ballglück auf der linken Seite durch und traf ins kurze Eck.

Die Austria reagierte mit noch mehr Initiative. Novota rettete gegen Philipp Hosiner (67.), ein Tor der Austria-Solospitze zählte wegen Handspiels nicht (73.). Schon vor der Pause hatte Hosiner einmal vergeblich Elfmeter reklamiert (27.). Die Entscheidung verpasste Deni Alar, der für Rapid im Konter die Stange traf (81.). Die größte Ausgleichschance ließ der ebenfalls eingewechselte Thomas Salamon aus (82.).

Im Finish rettete Brian Behrendt bei einem Gorgon-Kopfball vor der Linie (92.). Rapid ist damit bereits 522 Minuten ohne Gegentor. Zuletzt musste Novota am 9. März in Innsbruck (1:1) hinter sich greifen. Erst zum sechsten Mal in der Bundesliga-Geschichte (seit 1974) bleiben die Grün-Weißen eine ganze Saison ohne Derby-Niederlage. In vier Stadtduellen gab es 2013/14 drei Siege und ein Remis. In der Gesamtbilanz führt Rapid mit 127:112 Derby-Erfolgen.

Spiel verlief im Stadion ohne Zwischenfälle

Die Einsatzkräfte der Wiener Polizei verzeichneten bis zum Spielende keine Störungen. Sie haben gemeinsam mit anderen Blaulichtorganisationen, dem privaten Sicherheitsdienst im Stadion und vielen weiteren Organisationen, für einen geordneten und reibungslosen Ablauf der gesamten Fußballveranstaltung gesorgt, meldete Polizeisprecher Roman Hahslinger aus dem Stadion.

Rapid bleibt damit nach dem Derby in der ganzen Saison gegen die Austria ungeschlagen. Die 31. Runde ist dmait zu Ende, Rapid spielt nächste Woche gegen Admira, Austria tritt gegen Wiener Neustadt an.

Der Live-Ticker vom Derby zum Nachlesen.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • Rapid entscheidet 309. Wiener Derby für sich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen