AA

Ranking der beliebtesten Weihnachtsmärkte in Wien

Die Befragten waren allesamt zufrieden mit dem Angebot der Wiener Weihnachtsmärkte.
Die Befragten waren allesamt zufrieden mit dem Angebot der Wiener Weihnachtsmärkte. ©APA
Im Auftrag der Wiener Wirtschaftskammer wurde ein Ranking der beliebtesten Weihnachtsmärkte erstellt. Die Umfrage hat gezeigt, dass Besucher aus den Bundesländern den Adventmarkt am Rathausplatz bevorzugen und die Wiener eher die Märkte in Schönbrunn und am Spittelberg.
Zu Besuch am Christkindlmarkt
Kleine Christkindlmärkte
Alle Wiener Weihnachtsmärkte

Das Ranking zeige durchwegs, dass eine sehr hohe Zufriedenheit mit dem Angebot aller Wiener Weihnachtsmärkten herrsche. Das Ranking habe auch nicht zum Ziel, die einzelnen Märkte gegeneinander aufzubringen, so Martin Sattler von der Wirtschaftskammer auf Anfrage von VIENNA.AT.

Spittelberg, Schönbrunn und Rathausplatz liegen vorne

Vor allem die Dekoration und das Ambiente sind den Besuchern sehr wichtig. Ganz vorne liegen – sowohl bei Einheimischen als auch bei Touristen – die Märkte am Spittelberg, am Schloss Schönbrunn und am Rathausplatz. „Die Adventmärkte sind der Ort der Begegnung, an dem man sich gerne mit Freunden trifft und den Alltag für ein paar Stunden vergisst“, sagt Brigitte Jank, Präsidentin der Wirtschaftskammer Wien.

Wien-Besucher lieben den Christkindlmarkt am Rathausplatz

Aber die Wiener Adventmärkte sind auch weit über die Grenzen bekannt und beliebt. Insgesamt werden heuer 8,5 Millionen Besucher und ein Umsatz von 158 Millionen Euro erwartet. Mit großem Abstand liegt der Christkindlmarkt am Rathaus in der Gunst der Besucher vorne, gefolgt vom Spittelberg. An dritter und vierter Stelle die Märkte beim Schloss Schönbrunn und am Karlsplatz.

Wiener bevorzugen Markt bei Schloss Schönbrunn

Die Wiener hingegen bevorzugen die Märkte beim Schloss Schönbrunn und am Spittelberg. Dicht dahinter, auf Platz drei liegt Wiens größter Weihnachtsmarkt, der Wiener Adventzauber am Rathausplatz. Auf den weiteren Plätzen liegen die Märkte am Karlsplatz, Altes AKH sowie der Adventmarkt zwischen den Museen am Maria Theresien-Platz. Aber auch die Christkindlmärkte beim Schloss Belvedere, Am Hof, auf der Freyung sowie jener im Museumsquartier erfreuen sich großer Beliebtheit. Repräsentativ sind die Ergebnisse jedoch nicht, denn insgesamt wurden nur 500 Leute befragt.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Ranking der beliebtesten Weihnachtsmärkte in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen