10. Januar 2012 11:05; Akt.: 10.01.2012 11:07

Prozessstart für “Moneymaker”-Bande in Wien

Die "moneymaker"-Bande steht derzeit wegen 26 Banküberfällen vor Gericht. Die "moneymaker"-Bande steht derzeit wegen 26 Banküberfällen vor Gericht. - © BPD Wien
Derzeit müssen sich zwei Mazedonier wegen der größten Bankraubserie Österreichs vor Gericht verantworten. Die beiden Männer sollen für insgesamt 26 Überfälle verantwortlich sein.

Zwei Räuber sollen für 26 Überfälle – davon 24 in der Bundeshauptstadt und jeweils eine Tat in Graz und Wiener Neudorf – verantwortlich sein. Ein Verdächtiger, Nuri N., ist am 6. Februar in Berlin festgenommen und am 17. August nach Österreich ausgeliefert worden.

Räuber gaben Beute in Bordellen und Spielsalons aus

Von der Beute der Raubserie konnte kein Euro mehr sichergestellt werden. Die Täter haben das gesamte Geld in Bordellen und Spielsalons, aber auch für Suchtmittel ausgegeben, sagte Oberstleutnant Robert Klug vom Landeskriminalamt Wien bei der Pressekonferenz im vergangenen September. Wie hoch die Beute insgesamt war, wollte man nicht beantworten.

“Moneymaker”-Bande bewaffnet und gefährlich

Bekannt wurden die beiden Räuber unter dem Namen “Moneymaker”-Bande. “Moneymaker” vor allem deswegen, weil die tatverdächtigen Mazedonier Vulnet H. (34) und Nuri N. (33) bei einem Bankraub im Jahr 2006 in Favoriten das Geld in einer Plastiktasche mit “Moneymaker”-Schriftzug verstaut hatten. Der Sack riss, die Banknoten fielen zu Boden, schlussendlich trugen die Räuber ihre Beute mit vollen Armen davon, geradeso wie Kandidaten in der “Gelddusche” der beliebten Fernsehsendung.

Bei jedem der 26 Banküberfälle waren die Männer beaffnet. Bei einem Raubzug in Wien-Mariahilf im September 2006 schossen die Angeklagten sogar auf einen Radfahrer, der sie verfolgte. Die Kugel durchschlug einen parkenden Pkw.

Ein Urteil wird für Dienstag jedoch nicht erwartet. Für den Prozess sind insgesamt fünf Tage anberaumt worden. Der “Moneymaker”-Bande droht bis zu 15 Jahre Haft.


Artikel weiterempfehlen

Ihre Meinung
Was meinen Sie?
Kommentare filtern  | 
KOMMENTARE FILTERN Optionen ausblenden  X


Please enter a title and content
 


Mehr auf vienna.at
Röhrenspinnen nach Elvis und Lou Reed benannt
Wissenschafter haben eine neue Spinnen-Gattung nach dem amerikanischen Rockmusiker Lou Reed benannt. mehr »
Vater schoss Sohn in Kopf und beging Selbstmord
Ein 37 Jahre alter Mann hat am frühen Freitagvormittag seinen acht Jahre alten Sohn in dessen Schule in St. Pölten in [...] mehr »
Vater schoss in Wagramer-Volksschule auf Sohn: Informationen zur Tat
Bluttat in St. Pölten: Ein 37-jähriger Mann hat in der Wagramer-Volksschule auf seinen Sohn erschossen und danach die [...] mehr »
Betrunkener Tiroler schlief nach Unfall mit Moped auf Straße ein
Nachdem ein alkoholisierter Tiroler in Thaur im Bezirk Innsbruck-Land in der Nacht auf Freitag einen Unfall verursacht [...] mehr »
St. Pölten: Vater schoss in Wagramer-Volksschule auf Sohn
Drama in  Wagramer-Volksschule in St. Pölten: Ein Vater hat seinen 8-jährigen Sohn in der Gaderobe und danach [...] mehr »
Mehr Meldungen »

Anmelden

Facebook-Benutzer?

Sie können Ihren Facebook-Account zum Anmelden verwenden:

Mit Facebook verbinden



Passwort vergessen?
Neuen Nutzer registrieren

Anmelden oder Registrieren
um Profile zu verknüpfen

{username} registrieren Sie sich jetzt neu auf VOL, um Ihr Facebook-Profil mit einem neuen Benutzer zu verknüpfen ODER klicken Sie auf Anmelden wenn Sie bereits einen VOL-Benutzer haben.


muss eine gültige E-Mail-Adresse sein


Bitte max. 32 Zeichen verwenden


Mindestens 6 Zeichen





Sie haben bereits einen VOL-Benutzer? Anmelden

Bestehendes VOL-Profil verknüpfen

melden Sie sich mit Ihrem VOL-Benutzer an ODER klicken Sie auf Neu Registrieren .


Passwort vergessen

Sie haben noch keinen VOL-Benutzer? Neuen Benutzer registrieren