16. Februar 2011 13:04; Akt.: 16.02.2011 13:04

Prozess um Wiener Väterrechtler fortgesetzt

Die Männer sollen bei Richtern enorm ausfällig geworden sein. Die Männer sollen bei Richtern enorm ausfällig geworden sein. - © bilderbox/Symbolbild
In beiden Fällen kamen Aktivisten in das Zimmer von Gerichtsvorstehern, um Rekurs in einem Sorgerechtsverfahren anzumelden. Doch die Aktion eskalierte. Der 48-Jährige, dem die Anklage vorwirft, mehrere Richter und Sozialarbeiter bedroht zu haben, filmte dabei mit.

alt Korrekturen melden

So sagte einer der Zeugen, man sei zu fünft, darunter der Angeklagte sowie der besonders radikale Vaterrechtsaktivist Herwig B., im September 2009 im Bezirksgericht Liesing zur Vorsteherin gekommen, um Rekurs in einem Sorgerechtsverfahren anzumelden. “Wir hätten mit der Gerichtsvorsteherin einige Dinge besprechen wollen, weil da einigee bei meiner Scheidung schiefgelaufen ist.” Doch die Richterin habe die Situation eskalieren lassen, indem sie einen seiner Mitstreiter mit der Faust aus dem Zimmer geschoben und gesagt habe: “Sie kommen hier nicht herein.”

 ”Hat jemand Drohungen geäußert?”, wollte der Richter wissen. “Nicht, dass ich wüsste”, sagte der Zeuge. – “Hat jemand gefilmt?” – “Nein.” Auch Herwig B. hätte sich zurückgehalten. Dass es nicht ganz so harmlos war, wie der Zeuge und andere Beteiligte schilderten, wollte der Staatsanwalt aufgrund eines bei der Aktion erstellten Videos herausgefunden haben.

Abfällige Äußerungen über die Richterin

Demnach soll Herwig B. doch ein wenig mehr “aufgedreht” haben. So soll er sich abfällig über das Gesäß der Richterin geäußert und letztlich auch gemeint haben: “Dich mach’ ich fertig, du gsch…… S…” Herwig B. wurde bereits im September 2010 in Linz nicht rechtskräftig zu vier Jahren Haft verurteilt. “Da muss i sagen, kann ich mich nicht erinnern”, sagte der Zeuge. Auch bei einem Richter in Bruck an der Leitha soll B. extrem ausfällig geworden sein.

 Ein anderer Zeuge meinte, er habe erfasst, dass im Zimmer der Liesinger Gerichtsvorsteherin “von einer Brisanz oder Gefährdung keine Rede war”. Warum sei man dann nicht trotz wiederholter Aufforderung der Richterin aus dem Zimmer gegangen? “Verzeihen’S mir die Argumentation, wann einer sagt, spring aus dem Fenster, spring i ah net”, beschied der Zeuge dem Richter. Der Angeklagte insbesondere habe keine drohende Haltung eingenommen, er habe nur “in einer gewissen monotonen Art argumentiert”, dass hier nur ein “Papa ist, der seine Kinder sehen will”.

Richter klar bedroht

Für den Staatsanwalt war die Sache klar: Wenn fünf Leute in einem Zimmer stehen und trotz zehnfacher Aufforderung nicht aus dem Raum gehen, dann fühle sich ein Richter bedroht. Auch Videos im Internet, an deren Produktion der Angeklagte möglicherweise beteiligt war, welche die Vorfälle in den Richterzimmern zeigten und mit Texten a la “Hier geschieht Kindesmisshandlung” unterlegt wurden, stellen für den Staatsanwalt einen Gesetzesbruch dar.

Nach der Mittagspause stand die Einvernahme eines Opfers und zum Abschluss des heutigen Verhandlungstages die Aussage von Herwig B. bevor. Für Freitag ist das Urteil in dem auf vier Tage anberaumten Prozess geplant.



Kommentare 0

Neuen Kommentar schreiben

 
 
1000
/1000 Zeichen übrig

Mehr auf vienna.at
Die Nacht der Filmmusik 2013 in Wien
Am Mittwoch, den 29.Mai 2013 ab 20.00 Uhr, findet im Arkadenhof des Wiener Rathauses zum 13. Mal die traditionelle [...] mehr »
Polizeibeamte in Wien-Simmering als Lebensretter
Zwei Wiener Polizisten dürften einem 71-jährigen Mann bei einer Tankstelle das Leben gerettet haben. mehr »
Streit unter Hundebesitzern in Wien-Simmering: Mit Softgun bedroht
Eine 44-Jährige ist am Freitagabend in Wien-Simmering beim Gassigehen mit ihren beiden Hunden von einem anderen [...] mehr »
62-Jähriger verfolgte Taschendiebe von U-Bahn aus
Ein 62-Jähriger hat am Freitagabend zwei Taschendiebe überführt, nachdem er in der U-Bahn die beiden bei mehreren [...] mehr »
Bewaffneter Trafikraub in Wien-Favoriten: Hinweise erbeten
Am Freitagnachmittag ist in der Alxingergasse in Wien-Favoriten eine Trafik von einem mit einer Pistole bewaffneten [...] mehr »
Mehr Meldungen »

Sie sind bei Facebook? Wir haben etwas Besonderes für Sie ...

Wenn Sie jetzt Ihren Facebook-Account mit %s verknüpfen, haben Sie einfachen Zugang zur beliebten Kommentar-Funktion auf %s, können Artikel einfach mit Ihren Freunden teilen - und auch selbst Fotos und Artikel auf %s hochladen.

{username}


Passwort vergessen?
{username}

Bitte max. 32 Zeichen verwenden

Ihren Benutzernamen können Sie hier ändern. Wir schlagen vor, dass Sie Ihren richtigen Namen verwenden, um an Diskussionen teilzunehmen.

Muss eine gültige E-Mail-Adresse sein

Benachrichtigungen und Newsletter (falls gewollt) werden an diese Emailadresse versendet. Ihre Privatsphäre ist uns wichtig

{username}%s antworten

OK, {username} - nun ist alles eingerichtet.

OK

Der Benutzer mit dem Sie sich einlochen wollen ist noch nicht aktiviert. Bitte klicken Sie auf den Aktivierungslink den wir Ihnen an %s gesendet haben. Aktivierungsmail erneut schicken OK

Anmelden

Facebook-Benutzer?

Sie können Ihren Facebook-Account zum Anmelden verwenden:

Mit Facebook verbinden



Passwort vergessen?
Neu registrieren

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung