AA

Programm am Nationalfeiertag 2014 in Wien

In Wien wird am Nationalfeiertag traditionell ein großes Programm geboten.
In Wien wird am Nationalfeiertag traditionell ein großes Programm geboten. ©APA
Am 26. Oktober wird in Österreich der Nationalfeiertag gefeiert. In Wien öffnen das Parlament und mehrere Ministerien ihre Türen, auch Bundespräsident Heinz Fischer empfängt die Bevölkerung in der Hofburg. Am Heldenplatz gibt es eine Leistungsschau des Bundesheeres und am Rathausplatz ein "Sicherheitsfest".
Sicherheitsfest am Rathausplatz
Keine Eurofighter am Heldenplatz
Besucheransturm 2013
Bilder vom Vorjahr

Schon in der Früh legen der Bundespräsident und die Bundesregierung in der Krypta im Burgtor Kränze nieder. Der erste Höhepunkt findet dann am Vormittag am Heldenplatz statt, wenn rund 900 Rekruten feierlich angelobt werden. Dieser Festakt mit Reden von Bundespräsident und Bundeskanzler gilt zugleich als Sonderministerrat der Regierung.

Großer Andrang am Heldenplatz erwartet

Für großen Andrang wird wieder die Leistungsschau mit elf Themeninseln sorgen, die man zwischen 10.00 und 17.00 Uhr besuchen kann. Aus Spargründen werden heuer aber auf verkleinerter Fläche weniger Panzer und Hubschrauber ausgestellt.

Heinz Fischer in der Hofburg besuchen

Hereinspaziert heißt es auch heuer wieder in der Präsidentschaftskanzlei (14.00 bis 16.00 Uhr), im Bundeskanzleramt (12.00 bis 17.00 Uhr), in zahlreichen Ministerien und im Parlament (09.00 bis 17.00 Uhr), wo erstmals Doris Bures (SPÖ) als Hausherrin die Gäste begrüßt. Ein Novum in diesem Jahr ist eine Pressekonferenz im Hohen Haus – bei dieser werden jene acht Bürger und Bürgerinnen präsentiert, die im Rahmen der entsprechenden Enquete-Kommission des Parlaments bei der Demokratiereform mitreden werden.

Weitere Tipps für den Nationalfeiertag

Alle Wiener Hilfs- und Einsatzorganisationen sowie zahlreiche befreundete Organisationen präsentieren sich beim Sicherheitsfest am Rathausplatz. Dieses findet am Sonntag von 09.00 bis 17.00 Uhr statt, der Eintritt ist frei.

Von 10.00 bis 15.00 Uhr kann man das Außenministerium (1., Minoritenplatz 8) besuchen, das Bundesministerium für Bildung und Frauen (1., Minoritenplatz 5) hat von 10.00 bis 16.00 Uhr geöffnet, ebenso das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft, das im selben Gebäude untergebracht ist. Das Innenministerium (1., Minoritenplatz 9) öffnet am Nationalfeiertag von 09.00 bis 16.00 Uhr seine Pforten.

(APA/ Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Programm am Nationalfeiertag 2014 in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen