AA

Polizist mit 2,18 Promille von Kollegen gestoppt und festgenommen

Die Polizei zog einen ihrer Kollegen aus dem Verkehr.
Die Polizei zog einen ihrer Kollegen aus dem Verkehr. ©APA/Symbolbild
Vom Wirtshaus direkt in die Arme der Kollegen: In der Stadt Salzburg wurde in der Nacht auf Freitag ein oberösterreichischer Polizist von Salzburger Kollegen angehalten. Resultat: 2,18 Promille, Randale und schließlich die Festnahme. "Alkohol war im Spiel", bestätigte Polizeisprecher Michael Rausch noch am Freitag den Vorfall.

Ein Polizist wurde in der Nacht auf Freitag in der Stadt Salzburg mit 2,18 Promille erwischt. Ein Zeuge meldete der Polizei, dass er einen betrunkenen Oberösterreicher davon abgehalten habe, mit seinem Auto von einem durch Schranken begrenzten Privatgrundstück wegzufahren. Daraufhin rückte die Salzburger Streife an.

Polizist randaliert und wird festgenommen

Über die Amtshandlung und Führerscheinabnahme soll der Polizist so empört gewesen sein, dass er die Salzburger Kollegen offenbar wüst beschimpfte und zu randalieren begann.
Als er dieses Verhalten auch nach mehrmaliger Abmahnung nicht unterließ, wurde er kurzzeitig festgenommen. Verletzt wurde niemand, berichtete die Polizei am Samstag.

Disziplinarverfahren und Anzeige eingeleitet

Bei dem betreffenden Beamten soll es sich um einen Kommandanten einer Polizeiinspektion in Oberösterreich handeln. Nach einer kurzzeitigen Inhaftierung wurde er wieder freigelassen. Dennoch habe mit einem Disziplinarverfahren zu rechnen. Er wird auch wegen aggressiven Verhaltens gegenüber Organen der öffentlichen Aufsicht angezeigt, teilte die Polizei am Samstag mit.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Salzburg-Stadt
  • Polizist mit 2,18 Promille von Kollegen gestoppt und festgenommen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen