AA

Pensionist klagt Wiener Linien wegen Seniorenkarte

Eine Klage wegen unterschiedlicher Preise könnte den Wiener Linien teuer kommen
Eine Klage wegen unterschiedlicher Preise könnte den Wiener Linien teuer kommen ©Christoph Breneis
Seniorenkarten für Frauen zum halben Preis - das kam einem Pensionisten etwas ungerecht vor. Er klagte die Wiener Linien und bekam Recht.
Eklat um U-Bahn-Fahrer

Im Dezember 2010 hat der Verfassungsgerichtshof diese Art der Diskriminierung von Männern für gleichheitswidrig erklärt. Falls das jetzt erfolgte Urteil rechtskräftig wird, könnte eine Welle von Schadenersatz-Klagen auf die Wiener Linien zukommen – die jetzt in die zweite Instanz gehen wollen.Wie der Wiener Anwalt Helmut Graupner am Mittwoch in einer Aussendung mitteilte, hat der 1949 geborene Kläger 2010 und 2011 für seine Jahreskarten jeweils 458 Euro bezahlt. Frauen im selben Alter erhielten das Ticket um den halben Preis. Der Verfassungsgerichtshof hat die entsprechende Verordnung laut Graupner zwar erst mit Ende 2011 aufgehoben, aufgrund des Vorrangs der EU-Antidiskriminierungsrichtlinie sei diese Verordnung aber ohnehin nicht anzuwenden gewesen, zeigte sich der Jurist überzeugt.

Wiener Linien müssen Differenz zahlen

Das Bezirksgericht Innere Stadt Wien hat dem Mann demnach recht gegeben und ihm jenen Betrag zugesprochen, den er mehr bezahlen musste als gleichaltrige Frauen, also insgesamt 458 Euro. Zudem gab es noch eine Entschädigung für die erlittene Diskriminierung in der Höhe von 500 Euro.

Insgesamt, so berichtete der Anwalt, müssen die Wiener Linien für Schadenersatz und Verfahrenskosten etwa 2.000 Euro bezahlen. Das Urteil ist nicht rechtskräftig. Die Wiener Linien können laut Auskunft des Rechtsanwaltes berufen. Weitere Fälle sind, so wurde zudem betont, anhängig.

Bei den Wiener Linien gibt man sich relativ gelassen: “Wir gehen in die zweite Instanz”, betonte ein Sprecher. Denn man habe stets auf gesetzlicher Grundlage gehandelt, wurde versichert. Nach Änderung der Gesetzeslage hätten die Wiener Linien auch entsprechend darauf reagiert – und die Preise geändert. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Pensionist klagt Wiener Linien wegen Seniorenkarte
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen