AA

Parlament in Wien wird saniert: Nun wird der Wappenadler vom Himmel geholt

Der Wappenadler im Parlament in Wien wiegt stolze 650 Kilo.
Der Wappenadler im Parlament in Wien wiegt stolze 650 Kilo. ©APA-FOTO: GEORG HOCHMUTH
Die Generalsanierung im Parlamentsgebäude läuft auf Hochtouren und nun werden auch dem Wappenadler die Flügel gestutzt. Er wird aus dem Nationalratssitzungssaal entfernt und für die Dauer des Umbaus in ein Lager gebracht.

Der 650 Kilogramm schwere Vogel wird in einem Lager in Traiskirchen zwischengelagert und dort restauratorisch begutachtet und gereinigt. Als nächstes widmen sich die Arbeiter den Attikafiguren am Dach.

 

Im Zuge der Generalsanierung müssen vor den eigentlichen Umbauarbeiten im Nationalratssitzungssaal zunächst denkmalgeschützte Bereiche, Einrichtungsgegenstände oder Dekorationen gesichert oder abgebaut werden. Für den Abtransport des Wappentieres musste zunächst die Stahlskulptur noch an der Wand auseinander geschraubt und in seine vier ursprünglichen Teile zerlegt werden. Mittels Kran wurden diese über den Balkon auf der Schmerlingplatzseite ins Freie gehievt.

Ausweichquartier in der Hofburg kommt nicht infrage

Nach Abschluss der Sanierung soll der Adler wieder an der Stirnseite des neugestalteten Sitzungssaales hängen. Eine Übersiedlung in das Ausweichquartier in der Hofburg kam übrigens nicht infrage, denn er wiegt 650 Kilogramm und hätte nur unter großem technischen und finanziellen Aufwand im Redoutensaal montiert werden können. Das vier mal 2,8 Meter große Wappentier wurde im Zuge des Wiederaufbaus des Hauses nach dem Zweiten Weltkrieg vom akademischen Bildhauer Rudolf Hoflehner entworfen.

Im Zuge der Sicherungs- und Demontagearbeiten wurden nach dem Mobiliar sämtliche Luster und Leuchten abmontiert, ebenso wie die Wandvertäfelung im Sitzungssaal. Als nächstes folgt in den kommenden Tagen der Figurenschmuck auf dem Dach des Parlaments. Hierzu wurde der Zustand der 44 Attikafiguren untersucht.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Parlament in Wien wird saniert: Nun wird der Wappenadler vom Himmel geholt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen