AA

Otto Habsburg wird heute beigesetzt

Wien ist bereit für den Trauerzug für Otto Habsburg.
Wien ist bereit für den Trauerzug für Otto Habsburg. ©APA
Um 15.00 Uhr beginnt das Requiem im Stephansdom, schon am Vormittag waren hunderte Schaulustige in der Innenstadt unterwegs.
Der letzte Kaisersohn
Requiem in Mariazell
Requiem für Habsburg
Die Aufbahrung
Abschied von Habsburg
Totenwache in Kapuzinerkirche

In Wien laufen die letzten Vorbereitungen für die Bestattung des Kaisersohns Otto Habsburg. Schon am Samstagvormittag waren viele Sicherheitsbeamte in der Innenstadt unterwegs, Gruppen von Uniformierten zogen mit Fahnen umher. Schaulustige sicherten sich schon morgens am Eingang des Stephansdoms die besten Plätze. Dort soll das Requiem am Nachmittag beginnen.

Habsburg wird in der Kapuzinergruft beigesetzt

Nach rund zweiwöchigen Trauerfeiern soll der Leichnam von Otto Habsburg, der am 4. Juli im Alter von 98 Jahren in Bayern gestorben war, am Abend in der Kapuzinergruft seine letzte Ruhe finden. Zuvor sind ein Requiem im Stephansdom und ein von Ritterorden, Adel, Klerus, Politik und Militär begleiteter Trauerzug durch die Innenstadt geplant.

Requiem für Otto Habsburg startet um 15.00 Uhr

Ab 13.00 Uhr sollen im Wiener Stephansdom die rund 1000 geladenen Trauergäste für das Requiem eintreffen, das um 15.00 Uhr beginnt. Als Vertreter europäischer Adelshäuser werden unter anderem König Carl XVI. Gustaf von Schweden und seine Frau Silvia sowie Fürst Hans-Adam II. von Liechtenstein mit Fürstin Marie erwartet. Otto Habsburg war der Erstgeborene des letzten in Österreich regierenden Kaisers Karl I. und seiner Frau Zita. Als CSU-Politiker setzte er sich für die europäische Einigung ein und war zwei Jahrzehnte Mitglied des Europaparlaments.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Otto Habsburg wird heute beigesetzt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen