AA

Offline in der U-Bahn: Kein W-Lan in den Wiener Linien

Das Internet kann in der U-Bahn genutzt werden, kostenloses W-Lan steht jedoch nicht zur Verfügung.
Das Internet kann in der U-Bahn genutzt werden, kostenloses W-Lan steht jedoch nicht zur Verfügung. ©Wiener Linien/ Johannes Zinner
Wien ist eben nicht New York: Die Wiener Linien wollen in den U-Bahnzügen und -stationen kein W-Lan zur Verfügung stellen. Gesurft werden kann natürlich trotzdem, allerdings nicht kostenlos.  Das 3G-Netz sei in Wien gut ausgebaut, von Seiten der Wiener Linien sieht man derzeit keinen Bedarf.
W-Lan am Rathausplatz
W-Lan im Strandbad
W-Lan im Türkenschanzpark
W-Lan auf der Donauinsel
W-Lan im Prater

In Wien gibt es an vielen öffentlichen Plätzen W-Lan, vom Rathausplatz, über den Prater bis zum Strandbad Alte Donau. Auch am Westbahnhof kann kostenlos im Internet gesurft werden. Aber: All dies sind Orte, an denen man sich längere Zeit aufhält. In den Zügen und Stationen der Wiener Linien halten sich die Fahrgäste jedoch meist nur wenige Minuten auf. “Man wartet in etwa drei bis fünf Minuten auf die U-Bahn und nicht eine Stunde wie am Bahnhof”, so Wiener Linien-Sprecherin Anna Reich im Gespräch mit VIENNA.AT.

Touristen würden von W-Lan in der U-Bahn profitieren

Letztendlich sei es auch eine Kostenfrage, bei der der Nutzen anscheinend nicht groß genug ist. Letztendlich wären es hauptsächlich Touristen, die diesen Service benötigen würden, denn die österreichischen Handy-Verträge beinhalten in vielen Fällen günstige Datenpakete – zumindest günstiger als im Ausland. Fast flächendeckend könne man im Wiener U-Bahnnetz das GSM- und UMTS-Netz nutzen und so auch online gehen. Bereits vor Jahren wurden vor und nach jeder Station Signalverstärker eingebaut, um auch unterirdisch für guten Empfang zu sorgen.

Investieren wollen die Wiener Linien eher in den Ausbau der Strecken und die Anschaffung neuer Züge, die Bereitstellung von W-Lan “steht nicht im Fokus” heißt es.
(SVA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Offline in der U-Bahn: Kein W-Lan in den Wiener Linien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen