AA

Noah - Trailer und Kritik zum Film

Gott will die Menschheit bestrafen. Mit einer gigantischen Sintflut will er die Erde vernichten. Ein großer Regen, der 40 Tage und 40 Nächte dauert, soll dazu über die Welt kommen. Doch es gibt einen, der ist vom Herrn auserwählt: Noah soll eine Arche bauen, um damit dem Wasser der Sintflut zu trotzen und von jeder Tierart je ein Pärchen zu retten. Also macht sich Noah, der von Russell Crowe verkörpert wird, an die Umsetzung seiner Mission. Alle Spielzeiten auf einen Blick

Mit 115 Millionen Dollar im Rücken durfte sich Darren Aronofsky an die Neuerzählung der biblischen Geschichte um Noah und die Sintflut machen. Oscarpreisträger Russell Crowe schlüpft in diesem bildgewaltigen Drama in die Rolle des Noah, auch Jennifer Connelly (“Hulk”) und Emma Watson (“Harry Potter”) sind beim Bau der Arche, beim Kampf ums Überleben mit dabei.

Inhalt des Films mit Russell Crowe:

Die Menschheit ist böse, soll dafür büßen. “Ich will die Menschen”, heißt es im Alten Testament, “die ich geschaffen habe, vertilgen von der Erde…”. Mit einer Sintflut soll alles zerstört werden; einer aber findet Gnade vor Gott, und das ist Noah. Er ist auserwählt, soll eine Arche bauen, und mit dieser von jeder Tierart je ein Weibchen und Männchen retten. Zusammen mit seiner Frau (Connelly), den Söhnen Sem und Ham macht sich Noah im Film daran, Gottes Willen umzusetzen. An ihrer Seite, die von Emma Watson verkörperte Ila. Es scheint nicht mehr allzu viele Menschen zu geben in Aronofskys auf Island gedrehter Variante der Apokalypse; der böse Tubal-Kain aber mit seinen Stammesleuten bekommt Wind von Noahs Plänen. Auch er will überleben, sich noch auf die Arche retten. Koste es, was es wolle. Der große Regen, 40 Tage und 40 Nächte, steht kurz bevor.

Kritik zu “Noah”:

Es steckt mehr in dieser filmischen Kraftanstrengung, als man zunächst annimmt. Wobei vor allem das Aussehen der Arche überrascht, für das sich Aronofsky am 1. Buch Mose (“Dreihundert Ellen sei die Länge…”) orientierte: mehr Kasten denn Boot, rechteckig, drei Stockwerke hoch. Tatsächlich ließ Aronofsky auf Long Island einen Gutteil der Arche nachbauen, fünf Monate hat das gedauert. Die Tiere indes, “alles, was da kreucht und fleucht”, die dort Obdach finden, wurden digital ins Leben gerufen – und es ist atemberaubend, mit anzusehen, wie all die Spezies gen Arche strömen. Nebst großartigen Bildern (Kamera: Matthew Libatique) ist es auch der Umgang mit der Kreatur, der an “Noah” berührt: Zärtlich streichelt Noah zu Beginn des Films ein totes hundeartiges Wesen, später heißt es: “Wir müssen sanft sein und beschützend”.

In Crowe (“Gladiator”) hat der Regisseur zudem einen idealen Hauptdarsteller. Die Rolle des entschlossenen, doch zweifelnden Noah scheint dem gebürtigen Neuseeländer wie auf den Leib geschrieben. Nicht nur spricht Crowe im Film seine Worte mit alttestamentarischer Wucht, auch vom Habitus kann man sich derzeit kaum einen anderen Mimen in der Rolle vorstellen. Egal ob Crowe, dessen wildes Haupt im Verlauf immer grauer wird, mit verzweifeltem Blick am Himmel nach einer Antwort Gottes sucht oder sich gar betrinkt: Stets findet er den rechten Ausdruck. Zusammen mit Crowe gelingt Aronofsky die faszinierend vielschichtige (Neu-) Interpretation einer biblischen Figur, gleichsam brutal wie sanftmütig. Jennifer Connelly dagegen fällt es schwer, sich an Crowes Seite zu behaupten, Emma Watson hat einige tolle Momente, Anthony Hopkins – er gibt Noahs Großvater – ist stark wie eh und je.

Aronofsky, der es einem nie leicht gemacht hat mit seinen so verstörenden (etwa: “Requiem for a Dream”) wie bewegenden (vor allem: “The Wrestler”) Filmen, der mal als Wunderkind des unabhängigen US-Kinos galt, vollzieht nun mit seinem “Noah” einen veritablen Spagat: Aronofsky bleibt sich und seinen Wurzeln treu, zugleich aber deutet er mit dieser Großproduktion, die Potenzial zum Blockbuster hat, an, dass er sich nach seinem Erfolg mit dem Ballett-Thriller “Black Swan” (Oscar für Natalie Portman) längerfristig im Mainstream-Sektor etablieren könnte.

Trailer zu “Noah”:

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Kino-News und Kinotrailer
  • Noah - Trailer und Kritik zum Film
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen