AA

Wien seit 20 Jahren online

Am 10. August 1990 wurde zum ersten Mal eine Internet-Verbindung in Österreich hergestellt. Damals ist sie an der Universität in Wien installiert worden.

Wie die Zeit vergeht! 20 Jahre ist es mittlerweile her, als zum ersten Mal ein Mensch in Österreich im Internet gesurft ist. Welche Rolle das Internet einmal spielen würde, war damals freilich noch niemandem bewusst. Ob Einkaufszentrum, Fernseher, Telefon oder Informationsquelle. Das Internet vereint heute vieles in einem.

Internet wurde immer wieder neu erfunden

Durch ständige Innovationen wurde es immer wieder neu erfunden. Heute ist es ein Medium, das unsere Informationsgesellschaft in den beiden letzten Jahrzehnten wie kein zweites geprägt hat.

“Hatten keine Ahnung”

“Wir hatten keine Ahnung, welche Bedeutung das Internet einmal haben wird”, sagt Peter Rastl, langjähriger Leiter des Zentralen Informatikdienstes der Uni Wien.

1990 gab es noch kein www

1990 gab es noch kein world wide web und auch keine Suchmaschinen. “Das Internet hat in der Vergangenheit immer wieder mit völlig unerwarteten Entwicklungen überrascht”, weiß Rastl. Was sich daher in Zukunft im Internet alles tun wird, ist daher schwer abzusehen.

97 Prozent aller Jugendlichen online

Heute sind 83 Prozent der Österreicher online. Im 1. Quartal 2010 konnten laut Austria Internet Monitor (AIM) 77 Prozent der ÖsterreicherInnen ab 14 Jahren zu Hause auf das Internet zugreifen. Wenn man alle Zugangsorte zusammenfasst, sind es sogar 83 Prozent. 97 Prozent aller 14-29-Jährigen sind online.

73 Prozent aller Wiener Haushalte haben Internetzugang

In Wien waren 2009 73 Prozent aller Haushalte mit dem Internet verbunden.

sw

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien seit 20 Jahren online
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen