AA

Selbstverteidigung leicht gemacht - Teil 2

Ashley Wolfe, Bills Frau, zeigt, wie sich Frauen gegen Übergriffe wehren können
Ashley Wolfe, Bills Frau, zeigt, wie sich Frauen gegen Übergriffe wehren können ©vienna.at
Sergeant Major Bill Wolfe, ein international tätiger Polizei- und Armeeausbildner, hat eine Technik der Selbstverteidigung entwickelt, die einfach zu erlernen und sehr wirksam ist. Wir baten Wolfe zu einem exklusiven Dreh, bei dem uns "der härteste Soldat der Geschichte" erklärte, wie seine Technik des "Modern Defendo" funktioniert. In einer fünfteiligen Serie stellen wir das Selbstverteidigungssystem vor. Heute in Teil 2: "Wie können sich Frauen bei Angriffen wehren?"
Selbstverteidigung leicht gemacht, Teil 2/5
Selbstverteidigung leicht gemacht, Teil 1/5
Selbstverteidigung mit Bill Wolfe

Major Wolfe zeigt uns im zweiten Teil der Selbstverteidigungs-Serie, wie man sich als Frau effektiv gegen Angreifer zur Wehr setzen kann. Die Ausführung der beiden Szenarien übernimmt Ashley Wolfe, die Frau des Majors.

Ashley demonstriert, wie man frontale Würgeattacken abwehrt. “Das ist die gängigste Angriffsform auf Frauen”, weiß der Major. “Modern Defendo”, wie sich sein Selbstverteidigungssystem nennt, bietet spezielle Kurse und Techniken für Frauen an. ”Zumeist attackieren Männer Frauen in den eigenen vier Wänden”, sagt Wolfe.

Die zweite Technik zeigt, wie sich Ashley gegen einen Angreifer in einem Stiegenhaus verteidigt. “Stiegenhäuser sind ein beliebter Ort für Überfälle auf Frauen”, erklärt Major Wolfe, der viele Jahre Erfahrung in der Polizei- und Militärnahkampfausbildung einbringt. In Stiegenhäusern ”ist es wichtig, einfache und schnelle Handlungen zu setzen”, so der Major.

Was ist “Modern Defendo”?
Eine Gruppe von Nahkampf-Spezialisten rund um die lebende Legende Bill Wolfe bringt das Selbstverteidigungssystem “Modern Defendo” jetzt nach Wien. Ursprünglich wurde das System für das Militär entwickelt, um Soldaten ein schnelles und effektives Selbstverteidigungsystem beizubringen. Bill Wolfe adaptierte die Techniken für den zivilen Gebrauch, damit sie auch ohne Vorkenntnisse für jedermann erlernbar sind.

Gewaltverbrechen analysiert
Der Adaptierung ging eine zweijährige Studie voraus, bei der Gewaltverbrechen auf ihren Ablauf analysiert und ausgewertet wurden. Die Antworten sind effektive, leicht erlernbare Techniken, die auf den Endzweck fokussiert sind: Den oder die Angreifer möglichst rasch außer Gefecht zu setzen.

Selbstverteidigungs-Legende Bill Wolfe
Bill Wolfe ist ein Profi durch und durch, er kennt sein Geschäft wie kein Zweiter. Er hat als Personenschützer für die Queen und den Papst gearbeitet. Der 57-Jährige hat mehr als 30 Jahre Erfahrung im Nahkampftraining von Polizei und Militär. Wolfe arbeitete mit Spezialeinheiten wie der deutschen GSG9, den US Navy Seals, dem britischen SAS und hat Polizei-SWAT-Einheiten (Special Weapons and Tactics) ausgebildet.

Modulares System
Das Modern-Defendo-System ist modular aufgebaut. Anfänger starten mit einer Serie von Fitness-und Kräftigungsübungen; nachdem man diese absolviert hat, geht es in die “Hard Target”-Stufe, in der man (auch psychologische) Taktiken und Techniken erlernt. Auf dem Fortgeschrittenenlevel von “Hard Target”-Absolventen baut schließlich der “Combat Technician” auf. Spezielle Kurse für Frauen und Kinder werden ebenfalls angeboten. Auch die rechtlichen Aspekte der Selbstverteidigung werden beleuchtet -wie weit kann ich gehen, wenn ich mich zur Wehr setze?

Start in Wien: Ende Februar
Ende Februar startet “Modern Defendo” in Wien mit einer Schnupperwoche. Im März beginnen die Kurse mit dem regulären Training. Die Veranstalter ersuchen, sich wegen der begrenzten Teilnehmerzahl für die Schnupperwoche vorab zu registrieren: Ein E-Mail an info@defendoaustria.com reicht. Austragungsort und Beginnzeiten werden registrierten Interessenten in Kürze via E-Mail mitgeteilt.

Video-Serie
Im dritten Teil unserer fünfteiligen Selbstverteidigungs-Serie (am Mittwoch) sehen Sie, wie man im Falle eines Angriffs taktisch richtig verhält. Wie weit steht man vom Gegner weg? Welche Dinge sind zu beachten?

Infos im Web: http://www.defendoaustria.com/

Gedreht wurde die Serie mit freundlicher Unterstützung im WorkOut Fitness- und Freizeitclub in Wien-Hernals.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Selbstverteidigung leicht gemacht - Teil 2
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen