AA

Schweiz wirbt um Wiener Lehrer

Die Schweiz wirbt an Wiener Schulen offensiv um Lehrer: In einem Inserat auf einer Wandzeitung für Lehrer werden heimischen Pädagogen ab August "unbefristete Stellen" bei "hohem Lohn" an "innovativen Schulen" mit "kleinen Klassen" versprochen. Der Einstieg sei schon mit August möglich, verspricht der auf das Bildungswesen spezialisierte Schweizer Personaldienstleister "schulpersonal.ch".

Aus Sicht des Vorsitzenden der Pflichtschullehrergewerkschaft, Walter Riegler, ist diese Art der Werbung eine Premiere: “Dass Deutsche und Schweizer um unsere Lehrerwerben, hat in den grenznahen Bundesländern Tradition. Werbung per Inserat habe ich aber noch nie gesehen”, so Riegler (Fraktion Christlicher Gewerkschafter) zur APA.

Das Inserat auf der Wandzeitung ist zudem ausgerechnet neben dem Geleitwort der Wiener Stadtschulratspräsidentin Susanne Brandsteidl (S) platziert. Dementsprechend hämisch fällt Rieglers Kommentar zu der Werbung aus: “Das ist schon witzig: Wir sitzen da und raufen uns die Haare, wo wir die fehlenden Lehrer hernehmen sollen und dann wirbt die Stadtschulratspräsidentin dafür, dass Lehrer in die Schweiz gehen.”

Im Stadtschulrat verwahrt man sich dagegen, aus der Plakatgestaltung ein Politikum zu machen. “Das ist absurde Kritik. Wir wurden um einen Text für die Wandzeitung gebeten und den haben wir geschickt. Auf die Gestaltung haben wir keinen Einfluss”, heißt es aus Brandsteidls Büro zur APA. Die Optik sei aber “natürlich nicht optimal”. Man habe sich deswegen auch schon bei den Machern des Plakats, der “Gesellschaft für Bewerbung und Vermarktung von Bildungsangeboten Aducation”, beschwert. Rieglers Kommentar: Es sei wohl möglich, dass der Stadtschulrat beim Layout keine Mitsprache hatte, aber “man muss halt wissen, mit wem man sich einlässt”.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Schweiz wirbt um Wiener Lehrer
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen