AA

Schweinegrippe? Zwei Wiener in Ägypten im Spital

Mit Verdacht auf Infektion mit der neuen Schweinegrippe liegen zwei Wiener in Ägypten nun im Spital statt am Strand: Schon bei der Einreise in Sharm El Sheik wurde bei einem 20-Jährigen erhöhte Temperatur festgestellt.

Der betroffene Wiener wurde sofort einer ärztlichen Behandlung zugewiesen, seine ihn begleitende, ebenfalls 20-jährige Freundin hatte bei der Messung im Krankenhaus dann ebenfalls zu viel Temperatur. Nun befinden sich die beiden laut Kronen Zeitung in Ägypten in Quarantäne.

“Die Botschaft steht mit den beiden seit Bekanntwerden des Falls Ende letzter Woche ständig in Kontakt”, sagte Außenamtssprecher Peter Launsky-Tieffenthal zur APA. Gemeinsam mit dem Reiseveranstalter und den Ärzten bemühe man sich um die bestmögliche Behandlung und eine baldestmögliche Rückreise der zwei Wiener – “mit Rücksicht auf die Gesundheit der beiden und die Gesundheit Dritter”, so Launsky-Tieffenthal.

Das Pärchen sollte ursprünglich eine Woche in dem nordafrikanischen Land bleiben, der geplante Rückflug würde demnach am Donnerstag stattfinden – ob sich die beiden dann an Bord der Maschine befinden werden, ist aber noch ungewiss. Fünf Tage nach dem Behandlungsbeginn mit Tamiflu, also am Mittwoch, werde ein neuerlicher Test durchgeführt, erklärte der Außenamtssprecher. Sollte dieser negativ sein, könnten die beiden 20-Jährigen wie geplant in ihre Heimat zurückkehren. Sollte das Gegenteil der Fall sein, werde sich die Rückkehr noch etwas nach hinten verschieben.

Der Urlaub ist jedenfalls verdorben.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Schweinegrippe? Zwei Wiener in Ägypten im Spital
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen