AA

Mordprozess: Nach Streit um Straßenschuhe erstochen

Weil ihr Freund seine Straßenschuhe nicht auszog, kam es am 19. September 2009 in der Wohnung der 43-jährigen Gordana D. in Wien-Brigittenau zu einem Streit. Zeljko B. (44) griff schließlich zu einem Messer und stach dieses der Frau fünfmal in den Hals.

Ihre Schwester entdeckte am nächsten Morgen die Leiche der Filialleiterin einer Parfümerie-Kette. “Ich habe sie nicht absichtlich getötet”, beteuerte Zejko B. am Dienstag im Straflandesgericht, wo er sich wegen Mordes zu verantworten hatte.

Der Kellner hatte die Frau 2005 kennengelernt. “Es war nicht das, was Sie als normale Beziehung bezeichnen würden”, verriet der Staatsanwalt den Geschworenen. Gewalttätigkeiten wären auf der Tagesordnung gestanden. Zeljko B. habe etwa an jenem Tag, an dem er vor hatte, die Freundin zu heiraten, diese “krankenhausreif geschlagen”.

“Er halte sie nicht mehr aus”

Obwohl die Hochzeit abberaumt werden musste, trennte sich die Mutter von zwei erwachsenen Söhnen nicht von ihrem Freund. Eines Tages attackierte er sie an ihrem Arbeitsplatz, wobei sie infolge der Schläge sogar das Bewusstsein verlor. Seiner Schwester soll er angekündigt haben, er werde Gordana “noch umbringen”, weil er sie “nicht mehr aushalte”.

Die 43-Jährige suchte sich schließlich eine neue Bleibe, brach vorübergehend den Kontakt ab, ließ Zjelko B. schließlich aber doch wieder in ihre Wohnung.

Nicht der böse Killer

“Er ist nicht der böse Killer”, betonte Verteidiger Michael Bereis. Er verlas gleich zu Beginn Passagen aus der polizeilichen Einvernahme seines Mandanten, wo dieser angegeben hatte, Gordana habe ihn “nervlich fertig gemacht” und ihn zum “Hampelmann” degradiert. Er habe das nicht mehr ertragen. Sie sei “wie eine Hexe gewesen”, von der er sich nicht zu lösen vermochte. Immer wieder habe sie ihn beschimpft und provoziert. “Es war keine vorsätzliche Handlung, sondern ist aus Spontanität passiert”, sagte der Anwalt.

Der Angeklagte behauptete, zunächst wäre die Frau mit einem Messer auf ihn losgegangen. Da habe er “eine Angst bekommen”, ihr die Waffe entwunden hingestochen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Mordprozess: Nach Streit um Straßenschuhe erstochen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen