AA

Hitze am Freitag -  es wird noch heißer: Werte bis zu 38 Grad erwartet

Symbolbild
Symbolbild ©Bilderbox
Wien: Die Hitze legt noch eins nach und steuert kommenden Freitag einem neuen Höhepunkt entgegen -  Unwetterrisiko ab Sonntag. Wenig Wind und viel Sonnenschein lassen die Ozonkonzentration bis nahe zur Alarmschwelle ansteigen.
Ozon-Alarmstufe 1 in Wien
Jetzt Facebook-Fan von Vienna.at werden!

 Vorhersagemodelle berechnen für den burgenländischen Seewinkel Spitzentemperaturen zwischen 36 und 38 Grad, berichtete die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) in Wien am Mittwoch. Das sind rekordnahe Werte, die höchsten jemals in Österreich gemessenen Temperaturen (39,7 Grad am 23. Juli 1983 in Dellach im Drautal und 39,5 Grad am 20. Juli 2007 in Andau) dürften aber auch in den kommenden Tagen außer Reichweite bleiben.

Seit Tagen gelangt subtropische Warmluft aus Nordafrika nach Mitteleuropa, berichtete der Meteorologe Harald Seidl. An dieser hochsommerlichen Großwetterlage ändert sich vorerst wenig. Am Donnerstag können am ehesten im Westen und äußersten Norden in der zweiten Tageshälfte sehr heftige Wärmegewitter niedergehen. Außerdem wird es schwül. Ein Ende der Hitzewelle wird frühestens ab Sonntag erwartet, womit auch ein erhöhtes Unwetterrisiko einhergeht, warnten die Meteorologen. Kräftige Gewitterzellen können mit Sturmböen und punktuell auch mit Hagelschlag einhergehen.

Ungetrübter Sonnenschein fördert Ozon

Am gestrigen, Dienstag, zählte Seibersdorf in Niederösterreich mit 35,7 Grad zu den heißesten Orten Europas. Die 30 Grad-Marke wurde von Tirol bis ins Nordburgenland neuerlich überschritten, nur in Vorarlberg blieb es mit Werten zwischen 25 und 29 Grad verhältnismäßig kühl.

“Der ungetrübte Sonnenschein fördert die Bildung von bodennahem Ozon. Bereits in den vergangenen Tagen wurde in Österreich wiederholt die Informationsschwelle überschritten”, sagte ZAMG-Meteorologe Marcus Hirtl. Die tägliche Berechnung zur bodennahen Ozonkonzentration zeigt laut dem Meteorologen einen ganz klaren Trend nach oben. “Wenig Wind, viel Sonnenschein und die heißen Temperaturen lassen bis zum Wochenende hin besonders in Niederösterreich, Wien und dem Burgenland die Ozonkonzentration nahe der Alarmschwelle ansteigen.”

Jetzt Facebook-Fan von Vienna.at werden!

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Hitze am Freitag -  es wird noch heißer: Werte bis zu 38 Grad erwartet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen