AA

Gas und Strom wird in Ostösterreich teurer

Die EnergieAllianz (EEA) steigert ihre Preise bei Strom und Gas drastisch. Die Niederösterreicher müssen ab 1. November um 28 Prozent mehr für ihr Gas zahlen, die Wiener ab 15. November um 21 Prozent mehr. Was sagen die Wiener: 

Auch Strom wird empfindlich teurer: In Wien um acht Prozent, in Niederösterreich um zehn Prozent, gab die EAA am Freitag bekannt.

Begründet wurde der Schritt seitens der EAA mit der “dramatischen Preisentwicklung” der vergangenen Monate auf den internationalen Energiemärkten. Nachdem eine Änderung dieser Entwicklung nicht absehbar sei, sei die Preisanpassung “betriebswirtschaftlich unumgänglich”, hieß es von Unternehmensseite.

Auch Wien Energie Fernwärme gab am Freitag eine Preiserhöhung per 15. November bekannt. Für einen durchschnittlichen Wiener Haushalt ergeben sich dadurch Mehrkosten von monatlich 6,9 Prozent bzw. 2,13 Euro. Begründet wird dieser Schritt mit der Preisentwicklung an den internationalen Energiemärkten.

Mit einer Erhöhung der Gaspreise dürfte auch in Vorarlberg zu rechnen sein. Eine Entscheidung darüber soll in der Aufsichtsratssitzung der Vorarlberger Erdgas Gesellschaft (VEG) am 28. Oktober fallen. Im Burgenland gilt bis 31. Dezember 2008 eine Strompreisgarantie, danach soll jedoch laut EAA eine “erforderliche Anpassungen” vorgenommen werden. Über eine Preiserhöhung für Gas im Burgenland wurde noch nicht entschieden, hieß es seitens der EAA.

Keine weitere Preiserhöhung ist hingegen derzeit in den Bundesländern Salzburg, Tirol, Oberösterreich und Kärnten geplant. Die Kelag Kärntner Elektrizitäts-AG gab eine Preisgarantie für Strom und Erdgas bis Jahresende 2008. Auch die Tiroler Tiwag bekräftigte am Freitag ihre Strompreisgarantie. In Salzburg wurde der Gaspreis erst zum 1. Oktober angehoben. Erdgas OÖ gab eine Preiserhöhung per 1. November bereits vor wenigen Tagen bekannt.



  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Gas und Strom wird in Ostösterreich teurer
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen