AA

112 Vorschulklassen öffnen heuer in Wien

Erster Schultag in Wien naht
Erster Schultag in Wien naht ©Bilderbox
In Wien werden zu diesem Schulanfang 2.148 Kinder eine vorschulische Förderung erhalten. 1.457 davon finden Platz in insgesamt 112 eigenen Vorschulklassen.

Der Rest wird gemeinsam mit den anderen Schülern unterrichtet. Auch eine weitere Schulform startet: Die “Neue Mittelschule”. In Wien wird es sie an 21 Standorten geben, wie Stadtschulratspräsidentin Susanne Brandsteidl (S) am Dienstag in der Bürgermeister-Pressekonferenz berichtete.

Jenes Förderkonzept, in dessen Rahmen die Vorschulklassen eingerichtet werden, hört auf die schlichte Bezeichnung “1+1”. Zum Auftakt im Frühjahr 2008 wurden in der ersten Phase Kinder zur Schuleinschreibung eingeladen, die erst im Herbst 2009 schulpflichtig werden. Die vorgezogene Einschreibung soll möglichen Förderbedarf klären. Für all jene, die auch jetzt, also ein Jahr später, noch nicht schulreif sind, gibt es nun Förderklassen. Diese verkürzen die Schulpflicht, allerdings nicht die Volksschule selbst.

Die “Neue Mittelschule” ist hingegen für die Zehn- bis 14-Jährigen gedacht. Insgesamt 21 Schulen starten nun mit dem Modell. Darunter sind sechs AHS-Standorte. Damit handle es sich um eine echte Mittelschule, betonte Brandsteidl, die auf die Vorteile des Projektes verwies. So falle etwa der Notendruck in der Volksschule weg. Zudem stehen Fördermaßnahmen zur Verfügung, die es bisher ausschließlich in Hauptschulen gegeben habe. Außerdem sei durch ein Kurssystem individueller Unterricht möglich – wobei der Klassenverband erhalten bleibe.

Insgesamt werden ab kommender Woche in Wien rund 220.000 Kinder die Schulbank drücken, an insgesamt 670 Schulstandorten. 16.000 davon sind Taferlklassler. Unterrichtet werden die Wiener Schüler von rund 22.700 Lehrern. Diese Zahl, so wurde betont, sei leicht gestiegen. Was laut Brandsteidl an der höheren Geburtenrate und dem Zuzug nach Wien liegt.

Am 1. Oktober können auch ältere Semester den Bildungseinrichtungen einen Besuch abstatten. Denn es wird zum “Tag der Wiener Schulen” geladen. Diese öffnen während der Unterrichtszeit ihre Pforten und ermöglichen Außenstehenden einen Einblick in den Schulalltag der Bundeshauptstadt.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 112 Vorschulklassen öffnen heuer in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen