AA

Kuba: Castro kämpft um sein Leben

Der erkrankte kubanische Staatschef Fidel Castro kämpft nach den Worten des venezolanischen Präsidenten Hugo Chavez um sein Leben.

Chavez sprach vor wenigen Tagen fast eine halbe Stunde lang mit Castro. Chavez verglich Castros Bemühungen um eine Genesung am Freitag mit dessen Kampf gegen die Regierung als Guerillakämpfer in den 50er Jahren: „Castro ist wieder in der Sierra Maestra und kämpft um sein Leben“, sagte Chavez nach einem Gipfel der südamerikanischen Wirtschaftsgemeinschaft (Mercosur) in Rio de Janeiro.

Ende Juli hatte Castro mitgeteilt, dass er sich einer Notoperation am Darm habe unterziehen müssen. Offiziell wurde seither wenig über seinen Gesundheitszustand bekannt. Spekulationen über eine Krebserkrankung wiesen Regierungsbeamte jedoch zurück. Seine Amtsgeschäfte übertrug Fidel Castro seinem Bruder, Verteidigungsminister Raul Castro.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Kuba: Castro kämpft um sein Leben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen