AA

"Zwei Antisemitismus-Vorfälle in Österreich"

"Zwei gravierende antisemitische Vorfälle in Österreich - Tiroler Hotel weist jüdische Familie ab und in Mauthausen Störaktion der Nazis". So übertitelte die einflussreiche Mailander Tageszeitung "Corriere della sera" in ihrer Internet-Ausgabe in der Nacht auf Montag einen Artikel.

Der “Corriere” zitierte dabei – wie auch die slowenische Nachrichtenagentur STA – einen Bericht der “Tiroler Tageszeitung” (TT) von Samstag.

In dem TT-Bericht hieß es unter anderem, einer Wiener Familie sei bei der Zimmersuche für einen 14-tägigen Sommerurlaub im Tiroler Ort Serfaus in einer E-Mail vom “Haus Sonnenhof” mitgeteilt worden, dass die gewünschte Ferienwohnung zwar noch frei sei, man jedoch wegen “schlechter Erfahrungen” keine jüdischen Gäste mehr aufnehmen wolle.

Der fünffache Vater, der nicht namentlich genannt werden wollte, zeigte sich demnach “total verblüfft”.”Ich bin seit meiner Geburt Wiener, meine Gattin ist Belgierin. Es tut mir leid für unsere jüdischen Mitbürger, dass so etwas nur möglich ist”, sagte der Mann laut TT.

Irmgard Monz, Inhaberin des Sonnenhofs, wollte ihr Verhalten gegenüber der TT nicht begründen. Es sei ihr Recht, auszuwählen, wer in ihrem Haus wohne.

“Aber Österreich hat sich noch durch einen anderen antisemitischen Vorfall beschmutzt”, schrieb der “Corriere” weiter und berichtete über die “Heil Hitler”-Rufe und Pöbeleien vermummter Neonazis bei der Mauthausen-Gedenkfeier am Sonntag.

http://www.corriere.it/esteri/09_maggio_10/austria_nazisti_4f3657da-3 d8a-11de-bd09-00144f02aabc.shtml

 

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • "Zwei Antisemitismus-Vorfälle in Österreich"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen