AA

Neues Dienstrecht für Lehrer in den Startlöchern

Gabriele Heinisch-Hosek, Claudia Schmied und Maria Fekter warten auf Verhandlungen über ein neues Lehrerdienstrecht.
Gabriele Heinisch-Hosek, Claudia Schmied und Maria Fekter warten auf Verhandlungen über ein neues Lehrerdienstrecht. ©DAPD
Nach vielen Diskussionen um Zusatzstunden für Lehrer soll nun ein neues Lehrer-Dienstrecht kommen. Verhandlungen dazu sind im Gange. Beamtenministerin Gabriele Heinisch-Hosek, Lehrergewerkschaft und Co. streben eine neue Lösung an.
Weniger Lehrer-Ferien?

Als Trio traten sie am Donnerstagnachmittag auf und überreichten der Lehrer-Gewerkschaft einen bereits “formulierten Gesetzestext”: Unterrichtsministerin Claudia Schmied (S), Finanzministerin Maria Fekter (V) und Beamtenministerin Gabriele Heinisch-Hosek (S). Dieser bildet den Einstieg in die Verhandlungen zum neuen Lehrer-Dienstrecht, wie Heinisch-Hosek Journalisten vor dem Termin erklärt hat. Danach sollten “im engen Takt Verhandlungsrunden ausgemacht” werden, gab sie an, bevor sie zu dem Gespräch mit den Gewerkschaftern eilte.

“Junglehrer müssen anders flexibel sein”

Über die Eckpunkte des neuen Lehrerdienstrechts hielten sich die Ministerinnen weiterhin weitgehend bedeckt. Fekter kündigte an, dass ihr früherer Vorstoß – sechs Stunden mehr Arbeit für Junglehrer, aber nur vier davon bezahlt – in dieser Form nicht in dem Papier stehe, der neue Vorschlag sei “wesentlich differenzierter und kreativer”.

“Junglehrer müssen wahrscheinlich anders flexibel sein als bisher, sie bekommen aber auch ein wesentlich höheres Einstiegsgehalt.” Das neue Dienstrecht müsse jedenfalls mit Reformen der Regierung wie der Neuen Mittelschule oder mehr Ganztagsbetreuung zusammenpassen und auch die unterschiedlichen Arten von Lehrerarbeit – von Unterricht bis zu Nachbereitung und Elterngesprächen – abbilden. Schmied selbst gab sich wortkarg. Sie denke, die Gewerkschaft werde etwas Zeit brauchen, um sich die Vorschläge genauer anzuschauen.

Lehrer-Gewerkschaft sieht Verhandlungen entspannt

Paul Kimberger (FCG), der Vorsitzende der ARGE Lehrer in der Gewerkschaft, ging “sehr gespannt” in die Verhandlungen. Der Pflichtschullehrervertreter kam in Begleitung der übrigen Chefs der Teilgewerkschaften, Jürgen Rainer (berufsbildende mittlere und höhere Schulen, BMHS), Eckehard Quin (AHS), Albert Arzt (Berufsschulen) und Dominikus Plaschg (Landwirtschaftsschulen). Beim neuen Dienstrecht, betonte Kimberger, müsse es jedenfalls um mehr gehen als Geld und Arbeitszeit.

Geht es nach der Unterrichtsministerin, sollen bis Sommer die Eckpunkte stehen. Sie hatte die Reform des Lehrerdienstrechts bereits im Frühjahr 2009 angekündigt, als sie mit ihrem Plan, die Unterrichtsverpflichtung um zwei Stunden zu erhöhen, am Widerstand der Lehrervertretung gescheitert war. Die Abstimmung der Regierungsposition dauerte allerdings bis zum heurigen Frühjahr. Mit dem Einstieg der Ministerinnen soll nun Tempo in die bereits im Mai 2011 auf Beamtenebene gestarteten Verhandlungen kommen, in deren Endphase bei einer Klausur so lange mit der Gewerkschaft verhandelt werden soll, bis eine Einigung über das neue Lehrer-Dienstrecht da ist.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Neues Dienstrecht für Lehrer in den Startlöchern
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen