AA

Neues Anmeldeverfahren auf der Uni: Ansturm bleibt aus

Uni-Zugang: Noch kein Ansturm auf neue Anmeldeverfahren
Uni-Zugang: Noch kein Ansturm auf neue Anmeldeverfahren ©APA
Der Ansturm auf den Unis bleibt derzeit noch aus. Es wurde aufgrund des neues Anmeldeverfahrens bei einigen Fächern damit gerechnet. Noch geht es aber ruhig zu.

Gut zwei Wochen nach Start des Anmeldeverfahrens für die ab Herbst neu beschränkten Studienfelder Architektur, Biologie, Pharmazie und Wirtschaftswissenschaften haben sich erst verhältnismäßig wenige Interessenten online angemeldet, wie ein Rundruf zeigt.

Bei den meisten betroffenen Studien gibt es erst für rund ein Fünftel der zur Verfügung stehenden Plätze Anwärter, in einzelnen Fällen sind es aber wesentlich mehr. Die Anmeldefrist läuft ohnehin teilweise noch sehr lange: In den Wirtschaftswissenschaften bis 31. Mai, in der Architektur bis 14. Juni und in der Pharmazie und Biologie jeweils bis 2. August.

Noch kein Ansturm auf Wiener Unis

Im österreichweiten Trend liegt die Uni Wien nur bei der Volkswirtschaft, wo sich derzeit für gut jeden fünften der 440 Plätze Interessenten registriert haben. In allen übrigen Fächern wird dieser Anteil an der größten Hochschule des Landes übertroffen: Bei Biologie und Ernährungswissenschaften gibt es derzeit Bewerber für 25 Prozent der 2.000 Plätze, in Pharmazie haben sich schon für mehr als jeden dritten der 700 Plätze Interessenten registriert. Bei Betriebswirtschaft (BWL) und Internationaler BWL liegt für knapp 39 Prozent der Plätze eine Anmeldung vor.

Weniger als ein Viertel der 4.330 Plätze in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sind an der Wirtschaftsuni (WU) Wien derzeit per Registrierung vergeben. Nachdem es in den ersten Tagen sehr starkes Interesse gegeben habe, sei die Zahl der Registrierungen zuletzt wie erwartet abgeflacht, heißt es aus der Studienabteilung. Eine Prognose, ob das Limit der Studienplätze erreicht werden wird, lasse sich derzeit noch nicht vorhersagen. An der WU geht man allerdings davon aus, “dass es gegen Ende der Frist nochmals einen Peak” bei den Anmeldungen geben wird.

Nach der Registrierung müssen die Studieninteressenten an den Unis Wien, Graz, Innsbruck und Klagenfurt Self-Assessments durchführen. Die WU, die Uni Linz und die TU Graz verlangen ein Motivationsschreiben, das allerdings nicht nach dem Inhalt bewertet wird. Haben mehr Bewerber dieses Prozedere hinter sich gebracht als es Plätze im jeweiligen Fach gibt, werden Aufnahmeprüfungen durchgeführt. Die Termine sind in den Wirtschaftswissenschaften der 9. Juli, in der Architektur der 22. Juli, in der Biologie der 5. September, in den Ernährungswissenschaften der 6. September und in der Pharmazie der 9. September.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Neues Anmeldeverfahren auf der Uni: Ansturm bleibt aus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen