AA

Murray und Ferrer bei ATP-Turnier in Wiener Stadthalle

Top-Besetzung beim ATP-Turnier in Wien mit Murray und Ferrer.
Top-Besetzung beim ATP-Turnier in Wien mit Murray und Ferrer. ©EPA
Kurz vorm Start des Erste Bank Open in der Wiener Stadthalle wurden noch weitere Tennis-Superstars angekündigt. Nach dem Weltranglistenfünften David Ferrer erhielt mit 2013-Wimbledon-Sieger Andy Murray ein weiterer Topspieler eine Wildcard. Das dritte noch freie Ticket für den Hauptbewerb des 593.705-Euro-Events ging mit Gerald Melzer an einen Österreicher.
Anreise und Tipps zum Parken

“Ich veranstalte jetzt schon seit 1991 Tennis-Turniere, aber auf so einen Tag wie heute muss man lange warten”, freute sich Erste-Bank-Open-Turnierdirektor Herwig Straka. Durch die Verpflichtungen von Murray und Ferrer sei es gelungen, in eine neue Dimension vorzustoßen.

Top-Besetzung bei Erste Bank Open in Wien

“Ich freue mich, dass wir den heimischen Tennisfans gerade beim 40-Jahr-Jubiläum des Turniers eine Besetzung bieten können, wie sie es schon lange nicht mehr gegeben hat”, sagte Straka.

Murray hat diese Saison nur in Shenzhen Ende September triumphiert, dort seinen 29. ATP-Titel geholt. Das war auch zugleich sein einziges Finale 2014. Da der Schotte im “Race to London” derzeit nur auf Rang neun liegt, benötigt er unbedingt noch Punkte, um sich für das Saison-Finale der besten acht Spieler zu qualifizieren. Deshalb war es dann doch nicht so überraschend, dass Murray nächste Woche keine Pause einlegt.

Murray und Ferrer in Wiener Stadthalle

Für den 27-Jährigen waren die beiden vergangenen Jahre deutlich erfolgreicher als die laufende Saison. 2012 holte sich der 27-Jährige in London den Olympiasieg und gewann mit den US Open seinen ersten Grand-Slam-Titel. 2013 folgte in Wimbledon der Triumph am “Heiligen Rasen”, er beendete dabei eine 77-jährige Durststrecke britischer Erfolglosigkeit beim Rasen-Grand-Slam-Turnier und trug sich als erster Lokalmatador seit Fred Perry 1936 in die dortige Siegerliste ein.

Die dritte Wildcard geht wie angekündigt mit Jürgen Melzers Bruder Gerald an einen Österreicher. Damit sind mit Dominic Thiem sowie Gerald und Jürgen Melzer drei ÖTV-Spieler fix im Hauptbewerb vertreten.

Die erste Runde der Qualifikation beim Erste Bank Open in der Wiener Stadthalle läuft am Samstag mit drei Österreichern ab. Martin Fischer gegen den topgesetzten Deutschen Peter Gojowczyk, Dennis Novak gegen den Belgier Ruben Bemelmans und Bastian Trinker gegen Alexander Zverev sind dabei durchwegs Außenseiter. Novak und Trinker sind per Wildcard dabei.

Durch den Rost fiel letztlich der am Freitag noch bei einem Challenger in Rennes engagiert gewesene Andreas Haider-Maurer. Als heimischer Top-100-Mann sowie Österreichs Nummer zwei hatte er gute Chancen auf eine der drei Wildcards, die Engagements der Stars David Ferrer und Andy Murray machten dem Weltranglisten-91. da aber einen Strich durch die Rechnung.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Sport
  • Murray und Ferrer bei ATP-Turnier in Wiener Stadthalle
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen