Mit Dekolleté gegen Asylwerber: Junge FPÖ regt mit Videoclip auf

Akt.:
5Kommentare
Mit dieser jungen Dame wettert der RFJ gegen Flüchtlinge.
Mit dieser jungen Dame wettert der RFJ gegen Flüchtlinge. - © Screenshot RFJ OÖ
Ein hübsche junge Blondine in einem Hauch von Bikini, die suggeriert, dass uns Österreichern “das Wasser bis zum Hals steht”. Damit macht der Ring Freiheitlicher Jugend (RFJ) in Oberösterreich gegen Flüchtlinge mobil. Das Web ist empört.

Viel hat sie wirklich nicht an, die junge Dame, die zu Beginn des RFJ-Videos Bond-Girl-mäßig durch den blauen Pool watet. Was zunächst wie ein Urlaubswerbevideo anmutet, wird wenige Sekunden später zu einem eindeutigen Botschaftsvideo Marke FPÖ.

“Das Wasser steht uns bis zum Hals”, sagt die junge Frau mit dem ausladenden Dekolleté.

Junge FPÖ hetzt mit viel Haut gegen Flüchtlinge

Und dann geht es schon los, die Stimme aus dem Off erklärt uns, dass die “Probleme Überhand nehmen”. “Wusstest du, dass du fremd im eigenen Land werden wirst? Wusstest du, dass du bald arbeitslos sein könntest?”

Mit solcherlei Botschaften geht der knapp 50-Sekunden-Clip auf der Facebook-Seite des RFJ weiter. Die Gitarren setzten mit Powerchords ein, während die Stimme aus dem Off weiter erklärt: “Jetzt hilft nur noch FPÖ.” Die blonde Dame schwimmt indes noch eine Runde im Pool fertig und stemmt sich am Schluss dann aus dem Wasser, Brüste direkt in die Kamera gerichtet. “Komm zum RFJ”, so der Finalsatz.

Empörte Reaktionen im Netz

Nicht nur die bewusst sexistische Dramaturgie des Clips sorgte im Netz für empörte Reaktionen. Der Trenor des Videos, “fremd werden im eigenen Land”, ist nicht zuletzt umstritten, da es sich um eine Formulierung handelt, die bereits von der rechtsextremen NDP in Deutschland bekannt ist.

Auch deutsche Medien haben das RFJ-Video bereits kritisch ins Visier genommen, etwa das Magazin Focus.

Red/(ABE)

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken


5Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen

HTML-Version von diesem Artikel
Werbung