AA

Marc Jacobs zeigt seine futuristische Herbst/Winterkollektion

©AP
Topdesigner Marc Jacobs präsentierte am Montag im Rahmen der New Yorker Fashion Week seine Kollektion für den kommenden Herbst und Winter.
Marc Jacobs' Herbst/Winterkollektion 2011/12

Die Catwalk-Show fand in New Yorks Park Avenue Armory statt, und zahlreiche Fashionistas, darunter die Schauspielerinnen Leighton Meester und Whoopi Goldberg sowie Regisseurin Sofia Coppola, waren anwesend, um die neuen Kreationen des Stilgurus zu bewundern.  

Der Designer und Creative Director des französischen Modehauses Louis Vuitton experimentierte für seine neue Kollektion mit Farben und Material, und den Laufstegauftakt machten Models in Polyesterhemden und glänzenden Gummihosen. Futuristisch anmutende Untertassenhüte mit Kinnriemen und kompakte Schnürschuhe mit Keilsohle vereinten Glamour mit Schick fürs Büro.

Marc Jacobs setzt auf Gegensätze

Wie ein roter Faden zog sich die Nebeneinanderstellung von edel und preiswert durch die gezeigte Kollektion: Viele der Stücke waren aus feinem kostbaren Material, während Synthetisches einen fast schrillen Gegensatz dazu bot.  Virginia Smith, Fashion Market Director der amerikanischen ‘Vogue’, beschrieb die Show als “verrückten Mix der futuristischen 40er Jahre” und wies erneut auf die konträren Elemente der Kollektion hin.  Doch auch Luxus hatte seinen Platz in Form von Kaschmir und Spitze. Für Furore unter der Anti-Pelz-Brigade dürfte allerdings eine Jacke mit Ärmeln aus Gorillafell sorgen…

Jacobs setzt auf Kreise

Die musikalische Untermalung der Show waren relaxte Songs, wie man sie in vielen Barlounges hört, die sich nie in den Vordergrund drängten und die lässige Entspanntheit der gezeigten Outfits betonten. Kreise – vor allem Tupfen – zierten vieles, Accessoires traten in Form von Perlen aller Art auf, und wer auf Hut steht, wird im Herbst gern zu einem der putzigen Knopfhüte greifen. Eine weitere amerikanische Top-Designerin, die gestern Fashionistas beeindruckte, war Donna Karan, die ihre neue Kollektion ‘Perlen der Weisheit’ vorstellte. Die Show war eine Huldigung für die Weiblichkeit und hatte Schick und Provokation zum Thema.

Auch Betsey Johnson zeigte am Montag ihre Herbst/Winterkollektion 2011/12 mit Trend zu kühnen, leuchtenden Farben: Von den 1980er Jahren inspirierte tragbare Outfits in Rot, Gelb und Multi bringen Fun ins triste Herbstdunkel.

Am Dienstag auf dem Programm der New Yorker Fashion Week: Kollektionen von Badgley Mischka, Hervé Leger by Max Azria, Narciso Rodriguez und Vera Wang. Wir sind gespannt!  

  • VIENNA.AT
  • Mode
  • Marc Jacobs zeigt seine futuristische Herbst/Winterkollektion
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen