AA

Lufthansa-Streik: Flug-Ausfälle auch in Wien

Lufthansa-Streik - 929 Flüge fallen aus, darunter 24 in Österreich
Lufthansa-Streik - 929 Flüge fallen aus, darunter 24 in Österreich ©APA/AFP/BORIS ROESSLER
Am Montag, den 9. November fallen wegen des Streiks der Flugbegleiter 929 Flüge der Lufthansa aus, darunter sind auch 24 annullierte Verbindungen von und nach Österreich.

Betroffen seien etwa 113.000 Passagiere, wie die AUA-Mutter am Sonntag in Frankfurt berichtete. Am Flughafen Wien fallen sieben Lufthansa-Rotationen aus, in Graz sind es vier und in Linz eine, geht aus der Lufthansa-Webseite hervor.

Streik bei der Lufthansa

Anders als am Freitag und Samstag legen die Stewardessen und Stewards die Arbeit am Montag ganztägig nicht nur an den Flughäfen Frankfurt und Düsseldorf nieder, sondern auch in München. Das Unternehmen setze alles daran, die Auswirkungen des Streiks für ihre Fluggäste so gering wie möglich zu halten, betonte Lufthansa.

Am Samstag – dem zweiten Streiktag der Kabinengewerkschaft Ufo – mussten nach Angaben der Lufthansa rund 520 Flüge gestrichen werden. Schwerpunkt war das Drehkreuz Frankfurt, wo fast alle Kurz- und Mittelstreckenflüge ausfielen. In Düsseldorf wurden 18 Flüge abgesagt. Insgesamt waren laut Fluggesellschaft rund 58.000 Passagiere betroffen.

Der erste Ausstand der Flugbegleiter in der aktuellen Tarifrunde soll bis einschließlich Freitag fortgesetzt werden. Die Piloten der Lufthansa haben schon 13 Mal gestreikt. Die Töchtergesellschaften Swiss, Austrian (AUA), Germanwings und Eurowings sind nicht von dem Ausstand betroffen.

>> Aktuelle Informationen des Flughafen Wiens

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Lufthansa-Streik: Flug-Ausfälle auch in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen