AA

Lufthansa-Streik: Auswirkungen auf den Flughafen Wien noch unklar

Die Piloten der Lufthansa streiken wieder.
Die Piloten der Lufthansa streiken wieder. ©Bilderbox (Sujet)
Die Piloten der Lufthansa haben im Tarifkonflikt ihren Streik auf Mittwoch verlängert. Nach der Langstrecke am Dienstag sind dann die Kurz- und Mittelstreckenflüge dran, teilte die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) am Montagabend mit. Damit wird der Druck auf die Fluggesellschaft, mit der sie um Pensionsfragen ebenso streitet wie um die künftige Unternehmensstruktur, erhöht.

Die Auswirkungen auf den Flughafen Wien waren zunächst noch offen. Der Pressesprecher des Flughafens, Peter Kleemann, riet am Montagabend gegenüber der APA dazu, sich rechtzeitig bei der Airline zu erkundigen.

Flugabsagen nach Streikankündigung: Auswirkung auf Wien unklar

Für Montag und Dienstag hatte Lufthansa nach der ersten Streikankündigung nur 84 Langstreckenflüge absagen müssen. Mit Hilfe freiwilliger Crews und aushelfender Piloten aus dem Management wollte Europas größte Fluggesellschaft mehr als die Hälfte der vom Streik bedrohten Langstrecken-Verbindungen anbieten.

Definitiv gestrichen waren am Montagabend 84 Übersee-Flüge von und nach Frankfurt, München und Düsseldorf. Die ersten Maschinen blieben bereits am Boden. Lufthansa wollte möglichst viele Passagiere aus diesen Flugzeugen auf andere Gesellschaften umbuchen. Über die Auswirkungen des weiteren Streiktages gab es zunächst keine Informationen. Lufthansa plant täglich rund 1.500 Flüge, die Masse davon auf den Kurz- und Mittelstrecken.

Lufthansa- und Germanwings-Streik wegen Tarifkonflikt

Der Streik der Piloten beginnt offiziell erst um 8.00 Uhr früh und soll nun bis Mittwoch um 24.00 Uhr fortgesetzt werden, wie die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) ankündigte. Auch Flüge der Tochter Germanwings würden bestreikt, sofern mit ihnen Lufthansa-Flüge ersetzt werden sollten.

Es handelt sich bereits um die 13. Arbeitsniederlegung in dem seit Anfang 2014 laufenden Tarifkonflikt.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Lufthansa-Streik: Auswirkungen auf den Flughafen Wien noch unklar
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen