AA

LIVE - Wiener Derby: SK Rapid Wien gegen FK Austria Wien im Bundesliga-Ticker

LIVE-Ticker zum Wiener Derby zwischen SK RApid Wien und FK Austria Wien ab 16.30 Uhr.
LIVE-Ticker zum Wiener Derby zwischen SK RApid Wien und FK Austria Wien ab 16.30 Uhr. ©APA
Nach den Erfolgen im Europacup will Rapid Wien nun auch im Wiener Derby gegen die Austria in der Liga aufzeigen. Wir berichten am Sonntag ab 16.30 Uhr live vom Spiel in unserem Ticker.

Wir berichten am Sonntag ab 16.30 Uhr live vom Wiener Derby zwischen SK Rapid Wien und FK Austria Wien im Ticker.

 

Die Doppelbelastung ist kein Thema, vielmehr soll der Schwung vom 3:2 gegen Viktoria Pilsen am Donnerstag mitgenommen werden. “Es ist kein Nachteil, dass wir gestern gespielt haben. Ich bin überzeugt, dass wir frisch sein werden”, blickte Rapid-Trainer Zoran Barisic optimistisch nach vorne. Neue Ausfälle gab es im Lager der Grünweißen keine zu beklagen, es könnte daher im Happel-Stadion prinzipiell die am Donnerstag siegreiche Mannschaft neuerlich das Vertrauen erhalten. Zu erwarten ist aber trotzdem, dass Rapids Trainer wohl den ein oder anderen Spieler ins Team rotiert.

Rapid Wien geht mit Selbstvertrauen ins Match

Der Auftritt gegen den tschechischen Meister hat dem Liga-Dritten jedenfalls viel Selbstvertrauen gegeben. “Wir haben gezeigt, dass wir um 500 Prozent besser spielen können, als gegen den WAC”, freute sich Barisic. Und Sportdirektor Andreas Müller war vor allem von den ersten 45 Minuten positiv angetan: “Das war mit eine der besten Hälften, die ich hier erlebt habe.” Daran gelte es nun anzuschließen. “Wir wollen gegen die Austria genauso auftreten wie gegen Viktoria Pilsen, wo sehr viele Dinge gut waren”, gab Barisic die Marschroute vor.

“Im Wiener Derby gibt es keinen Favoriten”

Der Gegner konnte sich die ganze Woche in Ruhe auf das Duell mit dem Erzrivalen vorbereiten. “Es ist Fakt, dass die Austria uns öfter gesehen hat, als wir die Austria. Im Derby gibt es aber keinen Favoriten”, erklärte Barisic. Worauf seine Schützlinge besonders aufpassen müssen, weiß er genau. “Sie sind bei Standards sehr gefährlich und im Umschaltverhalten, wenn du Bälle leichtfertig verlierst.”

Die stark in die Saison gestarteten Rapidler konnten national zuletzt von den Ergebnissen her wenig überzeugen. Es gab nicht nur die beiden 1:2 gegen Salzburg und beim WAC, sondern in den jüngsten sechs Spielen gleich vier Niederlagen. Somit folgte der Wechsel vom Gejagten zum Jäger in der Tabelle – mit zwei Punkten Rückstand auf Salzburg und die Austria.

“Bei Rapid wird immer viel von der Mannschaft erwartet, ist der Druck immer größer, aber das ist positiver Druck”, sagte Barisic. Laut seiner Einschätzung steht aber auch für den Lokalrivalen sehr viel auf dem Spiel. “Denn wer hat denn die letzten beiden Derbys gewonnen”, fragte der Rapid-Coach. Nach dem 4:1 im Happel-Stadion am 17. Mai feierte Rapid im ersten Saisonduell in der Generali-Arena am 12. August einen 5:2-Erfolg. “So ein Spiel wollen wir wiederholen”, sagte Barisic.

Austria Wien will voll punkten

Austria Wien ist nach den drei Siegen in den letzten Partien gut drauf. Wir wissen, worum es geht”, betonte Trainer Thorsten Fink vor dem prestigeträchtigen Aufeinandertreffen. Dreier gegen den WAC (1:0), in Altach (2:1) und gegen Grödig (2:1) haben seine Austrianer in der Tabelle Boden gut machen lassen. Rapid, das zuletzt national strauchelte, wurde in der Vorwoche hinter sich gelassen.

Und das, obwohl die Hütteldorfer im ersten Saisonvergleich einen 5:2-Sieg aus Wien-Favoriten entführten. Es war die zweite schwere Derby-Pleite für die Austria nach dem 1:4 zum Ausklang der Vorsaison. Laut Fink wurde die jüngste Niederlage, als die Austria dem Gegner bei Gegenstößen viel zu viel Raum ließ, aufgearbeitet. “Wir müssen besser stehen. Daran haben wir in letzter Zeit gearbeitet”, betonte der Deutsche.

Verzichten muss die Austria auf Innenverteidiger Vance Sikov. Der Mazedonier laboriert an einer Muskelverletzung im Oberschenkel, für ihn rückt Richard Windbichler in die Start-Elf. Fraglich war auch Offensivmann Larry Kayode, der gegen Grödig einen Schlag auf den Oberschenkel erhielt und deshalb nur teilweise mit der Mannschaft trainieren konnte. Ein Ausfall des schnellen Nigerianers würde die Austria sicher treffen.

 

Wir berichten am Sonntag ab 16.30 Uhr live vom Wiener Derby zwischen SK Rpaid Wien und FK Austria Wien im Ticker.

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • LIVE - Wiener Derby: SK Rapid Wien gegen FK Austria Wien im Bundesliga-Ticker
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen