AA

LIVE: SV Ried gegen SK Rapid Wien im Ticker

Nach der EL-Niederlage will sich der SK Rapid Wien gegen den SV Ried durchsetzen.
Nach der EL-Niederlage will sich der SK Rapid Wien gegen den SV Ried durchsetzen. ©APA
Der SK Rapid Wien will am Sonntag auswärts gegen den SV Ried nach der EL-Niederlage gegem Rosenborg Trondheim Frustbewältigung betreiben. Trainer Peter Schöttel analysierte am Freitag noch einmal mit seinen Kickern die "Geisterspiel"-Schlappe und richtete danach den Blick wieder nach vorne. "Wir müssen in Ried geistig und körperlich fit sein und entsprechend auftreten", erklärte der Wiener. Wir berichten ab 16.30 Uhr live in unserem Ticker.

Aber Ried ist für Rapid ein traditionell heißes Pflaster, schließlich setzte es gegen die Oberösterreicher in der Bundesliga bereits elf Auswärtsniederlagen. In der jüngeren Vergangenheit hat die “Innviertler Festung” allerdings einiges von ihrem Schrecken eingebüßt – saisonübergreifend gewannen die Rieder nur eines ihrer jüngsten sieben Heimspiele. “Diese Bilanz hat aber keine Aussagekraft. Wir treffen auf eine starke Mannschaft, die zuletzt mit dem 1:1 in Salzburg sicher Selbstvertrauen getankt hat”, betonte Schöttel, der seine Startformation im Vergleich zu jener vom “Geisterspiel” wohl an einigen Positionen verändern wird.

Ried setzt gegen Rapid auf Offensive

Ried-Coach Heinz Fuchsbichler sieht in der Europa-League-Niederlage der Rapidler alles andere als einen Vorteil für seine Mannschaft. “Jetzt werden sie am Sonntag sicher noch mehr Gas geben”, befürchtete der Steirer. Von physischen Verschleißerscheinungen beim Gegner angesichts der Doppelbelastung will Fuchsbichler nichts wissen. “In dieser Phase ist das für Rapid sicher noch kein Problem, vielleicht aber in vier oder fünf Wochen, wenn es regelmäßig englische Wochen gibt.”

Auf der mentalen Ebene sieht der 54-Jährige nach dem Rosenborg-Match sogar einen Vorteil für die Spieler des Rekordmeisters. “Vom Kopf her ist es gut für sie, denn sie können die Niederlage schnell wieder ausmerzen.” Dennoch will Fuchsbichler mit seinen Riedern die triste Heimbilanz unbedingt verschönern und setzt deshalb auf Offensive. “Wir werden sicher nicht so weit hinten stehen wie Rosenborg, sondern Risiko nehmen”, versprach der Coach. (APA)

Wir berichten ab 16.30 Uhr live vom Spiel SV Ried gegen SK Rapid Wien in unserem Ticker.

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • LIVE: SV Ried gegen SK Rapid Wien im Ticker
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen