AA

LIVE: SK Rapid Wien gegen SV Ried im Bundesliga-Ticker

LIVE-Ticker zum Spiel SK Rapid Wien gegen SV Ried ab 18.30 Uhr.
LIVE-Ticker zum Spiel SK Rapid Wien gegen SV Ried ab 18.30 Uhr. ©APA
Am Samstag will der SV Ried der aktuellen Negativserie entkommen, außerdem soll zum ersten Mal seit 37 Auswärtsspielen wieder ein Sieg gegen den SK Rapid Wien gelingen. Wir berichten ab 18.30 Uhr live vom Spiel im Ticker.

Die Rieder Schreckensbilanz war bei den Rapidlern kein großes Thema. Vielmehr galt das Augenmerk der Gegenwart. “In den letzten Spielen haben sie gezeigt, dass sie eine starke Mannschaft sind, gut organisiert, mit schnellen Konter-Spielern. Sie haben sich auch in Standardsituationen wieder verbessert”, erklärte Rapid-Trainer Zoran Barisic.

Rapid Wien will unbedingt punkten

Zudem steht auch bei der eigenen Mannschaft Arbeit an. Nach der schwachen Vorstellung gegen die Admira (1:2) am Mittwoch wollen die Hütteldorfer unbedingt mit einem Erfolg in die Rückrunde starten. “Wir wollen in unserem letzten Bundesliga-Heimspiel in diesem Jahr unser wahres Gesicht zeigen; das gegen die Admira war es nicht”, sagte Sport-Geschäftsführer Andreas Müller. “Das Admira-Spiel ist noch in den Köpfen. Aber wir werden versuchen, unser Spiel durchzusetzen, was uns gegen die Admira nicht gelungen ist. Das Ziel kann nur drei Punkte sein”, stellte Barisic klar.

Seinen Torhüter Richard Strebinger, der gegen die Admira zweimal patzte, nahm der Trainer aber in Schutz. “Ihm alleine die Schuld zu geben, ist zu billig. Wir haben als Mannschaft eben nicht drei Tore geschossen, um zu gewinnen. Er ist ein sehr guter Tormann, aber er ist zu verbissen, setzt sich selbst zu sehr unter Druck”, meinte Barisic, der sich noch nicht entschieden hat, ob er dem 22-Jährigen oder Tobias Knoflach (21) den Vorzug geben wird. Fraglich ist der Einsatz von Abwehrchef Mario Sonnleitner, sein Ersatzmann wäre der 17-jährige Maximilian Wöber, der sein Bundesliga-Debüt bestreiten würde.

Gegen Ried ist Rapid ganz auf Sieg eingestellt. Kein Wunder bei dieser Bilanz. In 37 Heimspielen gegen die Innviertler stehen 29 Siege und 8 Remis zu Buche, der bisher letzte Punkt von Ried in Wien datiert vom 31. Juli 2011. Die Grün-Weißen haben gegen Ried acht Siege in Folge gefeiert, davon die letzten vier ohne Gegentreffer. Die letzte Niederlage ist fast genau zwei Jahre her (4. Dezember 2013).

Ried: “Sieg oder ein Punkt ist egal”

Dennoch rechnen sich die Oberösterreicher was aus. “Wenn wir uns in Wien mutig präsentieren, können wir sicher etwas mitnehmen. Ob es jetzt zum ersten Sieg reicht oder zu einem Punkt, ist egal. Wir wollen auf alle Fälle nicht mit leeren Händen nach Hause fahren”, erklärte Ried-Kapitän Thomas Gebauer.

Er und seine Vorderleute setzen nicht zuletzt auf die starke Serie seit der Länderspielpause mit neun Punkten aus drei Spielen. “Das, was wir die letzten Spiele gezeigt haben, wollen wir jetzt auch gegen Rapid zeigen. Wir wollen die gute Stimmung halten. Mit den drei Siegen in Folge hat eine schlechte Herbstsaison noch ein halbwegs gutes Ende genommen. Unser Ziel war, dass wir bis zum Winter nicht abreißen, und das haben wir geschafft. Es wäre schön, wenn wir jetzt noch ein paar Punkte sammeln könnten”, sagte der Torhüter.

Wir berichten am Samstag ab 18.30 Uhr live vom Spiel SK Rapid Wien gegen SV Ried im Ticker.

 

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • LIVE: SK Rapid Wien gegen SV Ried im Bundesliga-Ticker
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen