AA

LIVE: SK Rapid Wien gegen SV Mattersburg im Ticker

Wir berichten am Samstag ab 18.30 Uhr live vom Spiel SK Rapid Wien gegen SV Mattersburg.
Wir berichten am Samstag ab 18.30 Uhr live vom Spiel SK Rapid Wien gegen SV Mattersburg. ©APA
Für Rapid Wien zählt am Samstag im Heimspiel gegen den SV Mattersburg nur ein Sieg. Wir berichten ab 18.30 Uhr in unseren Live-Ticker.

Aus vier Partien konnte Rapid in der Frühjahrssaison erst zwei Punkte holen.

“Nicht zufrieden mit Ausbeute”

Ein neuerlicher Punkteverlust gegen Mattersburg könnte die Situation ähnlich eskalieren lassen wie im Herbst letzten Jahres – damals wurden die Grün-Weißen durch wochenlange massive Fan-Proteste in Atem gehalten. Dieses Szenario soll nun tunlichst vermieden werden. “Wir sind alle miteinander nicht zufrieden mit der bisherigen Ausbeute. Die Leistungen waren teilweise nicht so schlecht wie die Ergebnisse, aber das hilft uns nichts. Jetzt ist es hoch an der Zeit, dass wir zu siegen beginnen, das ist allen bewusst”, erklärte Trainer Peter Schöttel.

Dem Wiener liegt nach wie vor die 1:2-Niederlage am vergangenen Sonntag beim WAC im Magen, die gegen neun Kärntner kassiert wurde. “Ich war nach diesem Match sehr wütend, aber nicht auf die Spieler, sondern auf den Umstand, wie wir zuletzt immer wieder Spiele aus der Hand gegeben haben, auch gegen die Austria, Salzburg und Sturm”, sagte Schöttel.

Rapid will gegen Mattersburg siegen

Gegen Mattersburg fordert der 45-Jährige von seinen Schützlingen eine bessere Einstellung als zuletzt. “Gegen den WAC hat die Bereitschaft für die Zweikämpfe gefehlt. Wir müssen nach vorne entschlossener werden, viel Ballbesitz allein nützt uns nicht viel. Wir müssen die Nachlässigkeiten in der Defensive abstellen und vorne dorthin gehen, wo es wehtut. Dann werden wir gewinnen.”

Zumindest die Statistik macht den seit fünf Runden sieglosen Rapidlern Mut. Die bisherigen Saisonduelle endeten jeweils mit 3:0-Siegen für den Tabellendritten, der gegen die Burgenländer zuletzt siebenmal ungeschlagen blieb und im Hanappi-Stadion gegen den SVM seit fast vier Jahren nicht mehr verloren hat. Außerdem sind die Mattersburger derzeit das schwächste Auswärtsteam der Liga, das sich zuletzt viermal in Folge in der Fremde geschlagen geben musste.

Lederer fordert “Laufbereitschaft und Disziplin”

Diese Bilanzen interessieren Mattersburg-Trainer Franz Lederer allerdings ebensowenig wie das aktuelle Krisengerede im Westen Wiens. “Bei Rapid würde man sich auch nicht den Kopf darüber zerbrechen, was Mattersburg bei einer Misserfolgsserie macht. Mich interessiert die Situation von Rapid nicht, wir dürfen uns davon auch nicht beeinflussen lassen, sondern müssen auf uns selbst schauen”, meinte der Coach und verlangte von seinen Kickern “Laufbereitschaft und taktische Disziplin”.

Wir berichten ab 18.30 Uhr vom Spiel SK Rapid Wien gegen SV Mattersburg in unserem Live-Ticker.

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • LIVE: SK Rapid Wien gegen SV Mattersburg im Ticker
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen