AA

LIVE - Fußball: SK Rapid Wien gegen FC Wacker Innsbruck im Ticker

LIVE-Ticker zum Spiel SK Rapid WIen gegen FC Wacker Innsbruck ab 16.30 Uhr.
LIVE-Ticker zum Spiel SK Rapid WIen gegen FC Wacker Innsbruck ab 16.30 Uhr. ©APA
Wacker Innsbruck kämpft in den letzten beiden Spielen vor Schluss der Bundesligasaison noch um die minimale Chance des Klassenerhaltes. Rapid Wien hat den Europacup-Plazu quasi fix in der Tasche, will aber den zweiten Tabellenplatz absichern. Wir berichten am Sonntag ab 16.30 Uhr live vom Spiel im Ticker.

Die Tiroler schöpften mit sieben Punkten aus drei Spielen zuletzt wieder Hoffnung, fünf Zähler fehlen allerdings noch immer auf den Neunten Wiener Neustadt, der zeitgleich bei Sturm Graz gastiert. “Wir wollen nicht weiterdenken, was wäre wenn. Lasst uns zuerst diesen Sieg holen”, gab Wacker-Coach Michael Streiter die Marschroute vor.

Wacker Innsbruck kämpft um wichtige Punkte

Dieses Unterfangen wird schwer genug. Das Schlusslicht feierte diese Saison in der Fremde erst zwei Siege und auswärts gegen Rapid gab es gar seit dem 1:0 am 20. April 2002 in 15 Partien keinen vollen Erfolg mehr. “Wir sollten uns an die Spiele gegen den damaligen Zweiten Grödig oder das 0:0 in Salzburg erinnern. Wenn wir so spielen, können wir an den Sieg glauben – vorausgesetzt, die Unparteiischen agieren gleich”, sagte Streiter. Zuletzt waren die Tiroler diesbezüglich nicht gerade bevorzugt.

Sollte es sportlich nicht klappen, dürfen die Innsbrucker, die in der vergangenen Saison in den letzten beiden Runden einen Fünf-Punkte-Rückstand noch wettgemacht hatten, immer noch auf anderer Ebene hoffen. Dem Achten Admira Wacker Mödling wurde in erster Instanz die Lizenz für die kommende Saison verweigert. “Was dort passiert, da können wir nicht eingreifen. Wir müssen auf uns selbst schauen”, sagte Streiter. In Hütteldorf gilt es vor allem Terrence Boyd in den Griff zu bekommen, der US-Stürmer traf in den jüngsten beiden Partien viermal.

Rapid WIen will Tabellenplatz halten

Die Rapidler haben aktuell zwei Punkte Vorsprung auf den Lokalrivalen Austria und wollen den Abstand auch halten. Von der Statistik spricht alles für die Grün-Weißen. Zu Hause gab es für Steffen Hofmann und Co. seit zwölf Partien keine Niederlage mehr, sie sind damit auch 2014 als einziges Ligateam im eigenen Stadion noch unbesiegt. Insgesamt haben sie seit neun Spielen sowie dem 3:6 in Salzburg am 2. März nicht mehr verloren.

“Wir wollen natürlich daran anknüpfen und die drei Punkte festhalten. Das letzte Heimspiel einer Saison möchte man immer unbedingt gewinnen”, sprach Rapid-Sportdirektor Andreas Müller Klartext. Bei den Hütteldorfern war diese Woche im Training bemerkbar, dass das Saisonziel vorzeitig geschafft wurde. “Man hat gemerkt, dass eine Last von den Schultern der Spieler abgefallen ist”, sagte Coach Zoran Barisic.

Auf die leichte Schulter werde man die Partie gegen Innsbruck aber nicht nehmen. “Die Spieler werden mit der nötigen Lockerheit, aber trotzdem konzentriert ins Spiel gehen”, war sich Rapids Trainer sicher. Das wird auch notwendig sein, um nicht als Verlierer vom Platz zu gehen. Barisic: “Ich rechne mit einem starken Gegner, weil sie alles oder nichts spielen müssen.”

Deshalb kündigt sich auch eine offensive Partie an. “Ich gehe davon aus, dass Tirol offensiv auftreten wird. Wir spielen aber zu Hause und wollen auch dementsprechend auftreten”, rechnete Barisic mit einem Schlagabtausch.

Wir berichten am Sonntag ab 16.30 Uhr live vom Spiel SK Rapid Wien gegen FC Wacker Innsbruck im Ticker.

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • LIVE - Fußball: SK Rapid Wien gegen FC Wacker Innsbruck im Ticker
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen