AA

LIVE-Fußball: Red Bull Salzburg gegen Austria Wien im Ticker

Red Bull Salzburg und die Wiener Austria haben unter der Woche im Europacup große Erfolge gefeiert. Das internationale Geschäft gilt es allerdings schnell aus den Köpfen und Beinen zu bringen, kommt es doch am Sonntag in der Red-Bull-Arena in der 20. Runde der Fußball-Bundesliga zum bereits dritten direkten Duell des Tabellenführers mit dem viertplatzierten Titelverteidiger. Wir berichten ab 16:30 live vom Spiel.

Wollen die Wiener ernsthaft noch ein Wörtchen um den Titel mitreden, ist ein Sieg in der Red Bull Arena wohl Pflicht.  “Wir wollen noch einmal ins Titelrennen kommen. Wenn wir gewinnen, wäre für uns noch etwas möglich”, hoffte Austria-Trainer Nenad Bjelica auf einen vollen Erfolg. Seine Truppe zeigte mit dem 4:1-Kantersieg gegen Zenit St. Petersburg am Mittwoch zum Champions-League-Abschluss groß auf und ist dementsprechend selbstbewusst. “Wir fahren mit Selbstvertrauen nach Salzburg. Wenn es uns gelingt alles umzusetzen, was wir uns vornehmen, dann ist auch in Salzburg ein Sieg möglich”, ist sich der 42-jährige Kroate sicher.

Austria hofft auf Hosiner

An vorderster Front wird es vor allem an Philipp Hosiner liegen, die nötigen Tore zu machen. Der Torschützenkönig der vergangenen Saison kommt immer besser in Schwung und zeigte mit seinem Doppelpack gegen Zenit so richtig auf. “Hosiner ist seit zwei Monaten wieder der Hosiner aus der Meistersaison. Wenn er so weiterarbeitet, werden wir noch viel Freude mit ihm haben”, lobte Bjelica seinen Stürmer. Das sollen auch die Salzburger zu spüren bekommen. Die Statistik spricht allerdings ganz eindeutig gegen die Gäste aus Favoriten. Die Salzburger haben die jüngsten acht direkten Duelle mit den Wienern ungeschlagen überstanden, dabei drei Remis und fünf Siege geholt, darunter zuletzt drei in Folge.

Salzburg will Serie ausbauen

Der Europa-League-Sechzehntelfinalist kann im eigenen Stadion aber nicht nur gegen die Austria auf eine starke Bilanz verweisen. 25 Meisterschaftspartien lang (18 Siege, 7 Remis) gab es für die Hausherren in Wals-Siezenheim keine Niederlage mehr. Rapid schaffte es als letztes Team, am 12. August 2012 beim 2:0-Erfolg drei Punkte zu entführen. “Das ist Gott sei Dank ein Spiel, wo wir keine Motivation von außen brauchen. Wir wissen, dass wir in Salzburg schon lange nicht mehr gewonnen haben, das ist das Ziel”, gab Austrias Mittelfeldspieler Marko Stankovic die Marschroute vor. Die Austria muss auf Thomas Murg (gesperrt) und Marin Leovac (kleinere Operation) verzichten. Auf Ersatzstürmer Rubin Okotie verzichtet Bjelica freiwillig und das für den Rest seiner Amtszeit. “Okotie wird unter mir nicht mehr spielen”, sprach Austrias Trainer Klartext.

Der Angreifer hatte im Vorfeld der Partie gegen Zenit vor versammelter Mannschaft Kritik geübt, da er nicht in den Kader berufen worden war. “Das ist nicht zu tolerieren. Die Spieler haben Verträge, damit sie arbeiten und nicht dass sie darüber diskutieren, wer spielt oder nicht”, erklärte Bjelica.

Wir berichten am Sonntag ab 16:30 live vom Spiel Red Bull Salzburg gegen FK Austria Wien in unserem Ticker

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • LIVE-Fußball: Red Bull Salzburg gegen Austria Wien im Ticker
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen