AA

LIVE - Bundesliga: FK Austria Wien gegen WAC im Ticker

LIVE-Ticker zum Spiel FK Austria Wien gegen WAC ab 16.00 Uhr.
LIVE-Ticker zum Spiel FK Austria Wien gegen WAC ab 16.00 Uhr. ©APA
Austria Wien geht zwar ohne Stürmer-Star Omer Damari ins Duell gegen Tabellenführer WAC, dafür mit viel Selbstvertrauen. Wir berichten am Samstag ab 16.00 Uhr live vom Spiel in unserem Ticker.

12 Punkte beträgt vor der Partie der Rückstand der Austria auf den Leader, ein Sieg ist fast Pflicht, wenn man die beiden Top-Teams WAC und Salzburg noch gefährden will. Zwei Siege und ein Remis brachten zuletzt Schwung in das stotternd gestartete “Werkl” der Veilchen, die zuhause als einziges Ligateam noch ungeschlagen sind. Doppelt interessant also, wenn mit dem WAC ein Team kommt, das in der Fremde vier Siege feierte und nur einmal (bei Rapid) Punkte abgeben musste.

Vorteile für WAC?

Für WAC-Coach Dietmar Kühbauer, der mit seiner Truppe auf Wolke sieben anreist, ist die Stürmerfrage bei der Austria nur scheinbar von Vorteil. “Am Papier macht es das leichter, Damari ist sehr gefährlich. Aber ein anderer will sich präsentieren”, gab Kühbauer, der Kienast in der Startelf erwartete, zu bedenken. Auch er muss mit Tadej Trdina (Leistenprobleme) einen Stürmer vorgeben, auch er muss sich noch zwischen Attila Simon und Silvio als Ersatz entscheiden.

Der Israeli Damari ist für Jom Kippur, den höchsten jüdischen Feiertag, freigestellt worden, zuletzt hatte der fünffache Saisontorschütze verlässlich für die Veilchen getroffen. “Das ist natürlich ein bitterer Ausfall, aber zu respektieren”, erklärte Baumgartner, der sich in punkto Ersatz noch nicht festlegen wollte. Seine “Tendenz” gehe in Richtung Roman Kienast oder Ola Kamara, da Martin Harrer eventuell für die Außenposition gebraucht werde. So oder so: “Ich hoffe, dass wir Damaris Ausfall im Paket mit der Mannschaft kompensieren können.”

Mehr Mut im Duell gegen Austria Wien gefragt

Sein Pendant Kühbauer will auch bei der Austria (“Sie sind jetzt in die Gänge gekommen”) wieder viel Leidenschaft sehen. “Gegen Rapid haben wir uns unter Wert geschlagen”, meinte er im Hinblick auf das 0:3 vor zwei Wochen im Happel-Stadion. Diesmal soll in der Bundeshauptstadt alles anders sein. “Wir hatten keinen Mut, wollten nur verteidigen. Ohne offensiven Gedanken wird es nicht funktionieren”, betonte Kühbauer, dessen Team zuletzt erst im Finish einen 2:1-Sieg gegen die Admira perfekt machte.

Einer, der Damari am Samstag sicher nicht ersetzen wird, ist Andreas Ogris. Die violette Legende, derzeit Coach der Austria-Amateure, feiert am 7. Oktober ihren Fünfziger und erhält vor dem Anpfiff eine Ehrung. “Ein Aushängeschild und ein extrem guter Typ”, erinnerte sich Baumgartner, der einst selbst mit dem “Fußball-Lebemann” für die Favoritner kickte. “Und auch wenn er in jungen Zeiten auch in der dritten Halbzeit sehr aktiv war, hat er immer alles für die Austria gegeben. Es ist schon geil, wenn ich ins Büro komme und er auch da ist.”

Wir berichten am Samstag ab 16.00 Uhr live vom Spiel FK Austria Wien gegen WAC im Ticker.

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • LIVE - Bundesliga: FK Austria Wien gegen WAC im Ticker
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen