AA

LIVE - Bundesliga: FK Austria Wien gegen WAC im Ticker

LIVE-Ticker zum Spiel FK Austria Wien gegen WAC ab 16.30 Uhr.
LIVE-Ticker zum Spiel FK Austria Wien gegen WAC ab 16.30 Uhr. ©APA
Die Austria steht weiterhin unter Zugzwang: Am Sonntag wartet das nächste richtungweisende Duell gegen den WAC. Wir berichten ab 16.30 Uhr live vom Spiel in unserem Ticker.

Soll die kleine Chance auf den Europacup-Einzug über die Liga gewahrt werden, muss gegen den direkten Konkurrenten ein Sieg her.

Austria Wien unter Zugzwang

“Das Wichtigste ist, dass wir die drei Punkte machen. Wie wir die machen, ist im Prinzip egal”, erklärte Ogris. Vier Runden sind die Violetten bereits sieglos. Gegen den WAC haben sie alle drei bisherigen Saisonspiele verloren. Im Cup-Halbfinale in eineinhalb Wochen in Kärnten wartet ein weiteres. “Um das Match zu gewinnen, müssen wir endlich auch einmal ein Tor gegen Wolfsberg machen”, sagte Ogris. Das ist in dieser Saison noch nicht gelungen.

Der Interimscoach hofft auf ein sich lichtendes Lazarett. Offensivspieler Alexander Gorgon könnte erstmals nach seiner Sprunggelenksverletzung im Kader stehen. Die Torhüterfrage will Ogris “aus dem Bauch heraus” entscheiden. Heinz Lindner ist noch nicht voll fit, könnte erneut von Youngster Osman Hadzikic vertreten werden. Wegen seines Abganges zu Saisonende wird Lindner aber nicht auf die Ersatzbank verbannt. Ogris: “Wir wissen, was wir an ihm haben.”

In den kommenden Wochen müssen alle Kräfte gebündelt werden, um zumindest Rang fünf zu holen. “Es ist den Spielern bewusst, wie wichtig dieses Spiel ist”, versicherte Austria-Sportdirektor Franz Wohlfahrt. “Wir wissen, dass wir dieses Spiel gewinnen sollten, um unser Minimalziel nicht aus den Augen zu verlieren. Nicht die drei Punkte zu machen, wäre sehr schlecht für uns. Das würde die Aufgabe sehr schwer machen.”

WAC will Erfolgsserie fortsetzen

Auf das erste Duell mit seinem langjährigen Weggefährten freut sich auch Dietmar Kühbauer. “Es wird keine Tacklings geben. Wir werden uns vor dem Spiel gut verstehen, danach und auch währenddessen”, versprach der WAC-Coach, dem die starke Serie seines Teams gegen die Austria selbst unerklärlich ist. “Es ist nicht so, dass wir davor irgendeinen Hokuspokus machen. Wir hätten aber nichts dagegen, wenn es so weiter geht.”

Die bisher letzte Niederlage gegen die Austria setzte es auf den Tag genau vor einem Jahr am 19. April 2014 (1:3). Beim jüngsten Duell (1:0) parierte WAC-Keeper Alexander Kofler zwei Elfer. Nach überstandenen Hüftproblemen soll er nun mithelfen, eine Serie von zuletzt fünf Auswärtsniederlagen in Folge zu beenden. In den jüngsten acht Spielen in der Fremde holten die Wolfsberger nur einen einzigen Punkt.

“Zu Hause sind wir vielleicht entschlossener”, meinte Kühbauer. “Wir müssen auswärts aber genauso auftreten und unsere Möglichkeiten suchen.” Nur zu verteidigen werde auch in Wien zu wenig sein. Die Zielvorgabe sei laut Kühbauer klar: “Der Punkteabstand soll nach dem Spiel zumindest der gleiche bleiben. Wir wollen auf jeden Fall vermeiden, dass die Austria aufholt. Das ist entscheidend.”

Wir berichten am Sonntag ab 16.30 Uhr live vom Spiel FK Austria Wien gegen WAC im Ticker.

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • LIVE - Bundesliga: FK Austria Wien gegen WAC im Ticker
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen