AA

Leserreporterin berichtet über Vandalismus zu Silvester in Wien

In der Silvesternacht sind in Wien vielerorts Schäden entstanden.
In der Silvesternacht sind in Wien vielerorts Schäden entstanden. ©Leserreporterin Katrin H.
 "Bei uns im Grätzel wird oft sehr viel und laut gefeiert und geknallt. Heuer aber hat es das Maß aller Dinge bei weitem übertroffen", schrieb Leserreporterin Katrin H. aus Wien-Penzing am Mittwoch an VIENNA.AT. Ihre Fotos dokumentieren, was in ihrer Nachbarschaft in der Silvesternacht los war.
Vandalismus in der Silvesternacht

Kaputte Scheiben, eine zerstörte Telefonzelle, gesprengte Betonsteher: Die Schäden der Silvesternacht in den Gemeindebauten im Grätzel rund um die Rottstraße, Dreyhausenstraße, Prochstraße, Marcusgasse und die Felbigergasse sind sofort erkennbar. Eine “bodenlose und verantwortungslose Frechheit”, findet Anrainerin Karin H., die als Leserreporterin Fotos  an VIENNA.AT geschickt hat.

Sachschaden durch Knallkörper und Feuerwerk

Laut H. ist eine Gruppe von 20 bis 30 schwer alkoholisierten Jugendlichen aus dem Grätzel für die Schäden verantwortlich.

“Es ist erschütternd wie verantwortungslos mit Silvesterknallern umgegangen wird und nicht nur deren eigenes Leben sondern auch das Leben der im Umfeld befindlichen Bewohner und Fußgänger in Gefahr gebracht wird. Von der Lärmbelästigung ganz zu schweigen, die nimmt man einmal im Jahr noch zwar ungern, aber dennoch in Kauf. Aber hier hört sich das Silvesterfeiern für mich auf”, schrieb Karin H. am Neujahrstag.

Vandalismus in der Silvesternacht

Wie Polizeisprecher Thomas Keiblinger im Gespräch mit VIENNA.AT berichtete, sind nicht nur in der Silvesternacht zahlreiche Anzeigen eingegangen.

Die Wiener Polizei führt ihre Silvester-Statistik ab dem 15. November: Vom 15. November 2013 bis zum 1. Jänner 2014 gab es sechs Fälle von Brandstiftung, zwei Fälle von Körperverletzung durch pyrotechnische Gegenstände und 84 Fälle von Sachbeschädigung durch pyrotechnische Gegenstände. Zudem gab es zwei Unfälle mit Verletzten.

Nach dem Pyrotechnikgesetz gab es in Wien in diesem Zeitraum insgesamt 199 Anzeigen, zusätzlich wurden 92 Organstrafmandate erteilt.

Wollen auch Sie Leserreporter für VIENNA.AT werden?
Hier finden Sie alle Infos!

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Leserreporterin berichtet über Vandalismus zu Silvester in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen