Leserreporter: Nächtlicher Großeinsatz bei schwerem Brand in Wien-Simmering

Akt.:
Beim Einsatz in der Kaiserebersdorfer Straße
Beim Einsatz in der Kaiserebersdorfer Straße - © Leserreporter Markus L.
Einen Großeinsatz der Feuerwehr erlebte Leserreporter Markus L. am Donnerstagabend in Wien-Simmering mit. Flammen schlugen aus den Fenstern einer Wohnung in der Kaiserebersdorfer Straße.

“Am Donnerstag um etwa 19:30 fing eine Wohnung in der Kaiserebersdorfer Straße 166 zu brennen an,” so unser Leserreporter. “In den umliegenden Wohnungen waren noch Menschen, die mit einem Leiterwagen gerettet werden mussten.” Neben zahlreichen Fahrzeugen der Feuerwehr seien auch Rettung und Polizei vor Ort gewesen. Markus L. schickte uns Bilder von dem Brand.

Bewegte Nacht für die Wiener Berufsfeuerwehr

Wie VIENNA.at auf Anfrage von Feuerwehr-Sprecher Christian Feiler erfuhr, haben die Florianijünger in der Bundeshauptstadt generell eine bewegte Nacht mit insgesamt vier größeren Löscheinsätzen hinter sich. Unter anderem gab es in der Neubaugasse einen Brand, der ein Todesopfer forderte.

Großeinsatz in der Kaiserebersdorfer Straße

Das Feuer in der Kaiserebersdorfer Straße in Simmering gehörte zu den größten Bränden, welche die Feuerwehr letzte Nacht in Atem hielten. Dabei wurde sogar “Alarmstufe 2” ausgelöst, wie Feiler erläuterte. Diese werde dann gegeben, wenn es eine massive Brandentwicklung gebe, bei der eine Löschbereitschaft (d.h. ein Feuerwehr-Zug) nicht ausreiche.

Massives Feuerwehr-Aufgebot in Simmering

Freitagfrüh arbeite man seitens der Wiener Berufsfeuerwehr noch die Details der Einsätze für die Dokumentation auf, doch bei dem Brand in Simmering seien laut Feiler insgesamt 18 Feuerwehr-Fahrzeuge mit  70 bis 80 Personen vor Ort gewesen. Durch die Rauchentwicklung seien zwar mehrere Personen gefährdet gewesen, doch Tote habe es ersten Informationen zufolge nach Angaben des Sprechers nicht gegeben. Weitere Informationen zu dem Brand in Simmering folgen.

Hier noch ein Video zum gestrigen Brand in Simmering / Kaiserebersdorfer Straße!

Posted by Dani Kurz on Freitag, 24. April 2015

Wollen auch Sie Leserreporter für VIENNA.at werden?
Hier finden Sie alle Infos!

 

 

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken


0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen