AA

Lange Nacht der Kirchen: Schwerpunkt ist das Thema Asyl

Lange Nacht der Kirchen am 24. Mai 2013
Lange Nacht der Kirchen am 24. Mai 2013 ©APA
Während der Langen Nacht der Kirchen am 24. Mai öffnen mehr als 730 Gotteshäuser ihre Türen. Ein Schwerpunkt der Veranstaltung ist - nach der Besetzung der Votivkirche durch Flüchtlinge Anfang dieses Jahres - das Thema Asyl. Aber auch das Verhältnis von Wissenschaft und Religion, Seelsorge im Strafvollzug und Missbrauchsprävention werden bei der Langen Nacht der Kirche beleuchtet.

Mehr als 730 Kirchen in ganz Österreich beteiligen sich in diesem Jahr an der Langen Nacht. Insgesamt stehen rund 3.000 Veranstaltungen auf dem Programm, darunter Ausstellungen, Podiumsdiskussionen, Workshops, Lesungen und Konzerte. Die Patronanz über die Veranstaltung hat in diesem Jahr die Altkatholische Kirche inne. Mit der Langen Nacht wolle man auch Berührungsängste abbauen.

Auseinandersetzung mit dem Thema Asyl

Dem Thema Asyl widmen sich gleich mehrere Veranstaltungen während der Langen Nacht der Kirche. So wird im Club Stephansplatz der Umgang mit Asylwerbern bei der Podiumsdiskussion “In Österreich sind alle willkommen – die auch wieder gehen…?” beleuchtet. Auch in der Votivkirche selbst wird, anlässlich der vergangenen Besetzung durch Asylwerber, das Thema Nächstenliebe beleuchtet.

Prominenter Besuch

Kardinal Christoph Schönborn wird während der Langen Nacht der Kirchen zwar nicht offiziell auftreten, er wolle allerdings wieder einigen Pfarren Überraschungsbesuche abstatten.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Lange Nacht der Kirchen: Schwerpunkt ist das Thema Asyl
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen