AA

Brigadier Kurt Wagner ist neuer Wiener Militärkommandant

Brigadier Kurt Wagner ist neuer Bundesheerkommandant für Wien
Brigadier Kurt Wagner ist neuer Bundesheerkommandant für Wien ©BUNDESHEER/PETER LECHNER
Der neue Wiener Bundesheerkommandant ist seit Mittwoch im Amt. Der 49-jährige Brigadier Kurt Wagner übernahm sein Kommando in einem Festakt.

Der 49-jährige Niederösterreicher bekam die Fahne des Kommandos im Beisein von Verteidigungsminister Norbert Darabos und Bürgermeister Michael Häupl. Sein Vorgänger, Karl Schmidseder, ist jetzt Stabschef im Verteidigungsministerium.

Kurt Wagner war vor seiner Bestellung zum neuen Militärkommandanten Leiter des Instituts für höhere militärische Führung sowie Projektleiter des Strategischen Führungslehrganges an der Landesverteidigungsakademie in Wien. Anfang der 1990er Jahre absolvierte er den Generalstabslehrgang. 2002 bis 2003 besuchte er das NATO Defense College in Rom. Zuvor war er als Kommandant der 3. Panzergrenadierbrigade sowie in diversen Generalstabs-Verwendungen tätig. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Brigadier Kurt Wagner ist neuer Wiener Militärkommandant
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen