AA

Küssel wieder vor dem Richter

Gottfried Küssel, (gerne) führender Rechtsextremist.
Gottfried Küssel, (gerne) führender Rechtsextremist. ©APA/Helmut Fohringer
Gegen den bekannten Rechtsextremisten Gottfried Küssel ist Anklage wegen Wiederbetätigung erhoben worden. Er wird verdächtigt, in Zusammenhang mit der Neonazi-Website "alpen-donau.info" zu stehen und damit gegen das Verbotsgesetz verstoßen zu haben.

Die Staatsanwaltschaft Wien bestätigte am Montag einen entsprechenden Bericht des Ö1-“Mittagsjournals”. Auch gegen zwei weitere Männer sei aus demselben Grund Anklage erhoben worden.Küssel und ein weiterer Mann waren am 12. April nach mehreren Hausdurchsuchungen in Wien und der Steiermark festgenommen worden. Zwei Wochen später klickten bei einem weiteren Verdächtigen die Handschellen, seitdem befinden sich alle drei in Untersuchungshaft. Sie werden verdächtigt, maßgeblich an der Neonazi-Website “alpen-donau.info” mitgewirkt zu haben. Ein Verhandlungstermin steht laut Staatsanwaltschaft Wien noch nicht fest, da noch Einspruch gegen die Anklage erhoben werden könne und diese daher noch nicht rechtskräftig sei.

Verbindungen zu Martin Graf? 

Auf eine pikante Querverbindung machte die SPÖ-Abgeordnete Petra Bayr aufmerksam: “Die politischen Verbindungen des Nationalratspräsidenten Martin Graf zur extremen Rechten scheinen nach der nunmehrigen Anklageerhebung gegen den bekannten Neonazi Gottfried Küssel neuerlich mehr als aufklärenswert zu sein, stellt die SPÖ-Abgeordnete Petra Bayr am Montag gegenüber dem SPÖ-Pressedienst fest.Küssel wird von der Staatsanwaltschaft vorgeworfen, dass er abermals gegen das Verbotsgesetz verstoßen habe. Gleichzeitig produzieren Mitarbeiter von Martin Graf im Internet Seiten, auf welchen “Freiheit für Gottfried Küssel” gefordert wird.”

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Küssel wieder vor dem Richter
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen