AA

KPH Wien bildet ab 2016 islamische Religionslehrer aus

Bald werden an der KPH islamische Religionslehrer für die Volksschule ausgebildet.
Bald werden an der KPH islamische Religionslehrer für die Volksschule ausgebildet. ©APA (Sujet)
Ab Herbst 2016 werden an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule (KPH) Wien/Krems für die werdenden Volksschullehrer auch die Ausbildung für den islamischen Religionsunterricht abgeboten. Dazu wird der "Private Studiengang für die Ausbildung islamischer ReligionslehrerInnen an Pflichtschulen" (IRPA) in die KPH integriert.

Dass der in Wien ansässige IRPA “unter das Dach der KPH kommt”, sei “europaweit einzigartig”, hieß es auf APA-Anfrage an der KPH. Bisher konnten dort nur die Zusatzqualifikation für katholischen, evangelischen, orthodoxen und altkatholischen Religionsunterricht erworben werden. Wie viele Studenten das neue Angebot wahrnehmen werden, könne man noch nicht genau abschätzten. Man rechne aber mit einer größeren Anzahl an Interessenten. Basis für die neue Kooperation ist eine Willenserklärung zwischen den christlichen Trägerkirchen der KPH Wien/Krems und der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich (IGGiÖ). Das IRPA wird ein Institut der KPH.

Kooperation von Christen und Muslimen für Religionsdialog

“Diese Zusammenarbeit von Christen und Muslimen fördert den Dialog der Religionen, der die eigene Identität wahrt, die Unterschiede ernst nimmt und das Gemeinsame in den Mittelpunkt stellt”, wird die Hochschulratsvorsitzende der KPH, Andrea Pinz, in einer Aussendung zitiert. Man sei sich der “Verantwortung und der großen Chance bewusst, die dieser Schritt mit sich bringt”, so Rektor Christoph Berger. “Die Kooperation soll Modellcharakter für ganz Europa haben und zu mehr Verständnis füreinander und einem respektvollen Miteinander beitragen.”

Der Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft Fuat Sanac sieht in der Vereinbarung einen Schritt zur Förderung des Zusammenhalts in der Gesellschaft. Man biete angehenden Lehrern “eine umfassende Qualifikationsperspektive von hohem integrativen Wert”.

Die KPH Wien/Krems zählt momentan etwa 2.500 Studierende in der Erstausbildung und ungefähr 1.000 Studierenden in Weiterbildungslehrgängen.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • KPH Wien bildet ab 2016 islamische Religionslehrer aus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen