AA

Keine Sommerpause: Niemetz hat neue Mitarbeiter aufgenommen

Niemetz ist wieder erfolgreich
Niemetz ist wieder erfolgreich ©APA
Anders als in früheren Jahren wurde beim Wiener Süßwarenhersteller Niemetz heuer im Sommer durchgearbeitet. Damit sei der steigenden Nachfrage nach den berühmten Schwedenbomben entsprochen worden, berichtete das Unternehmen am Mittwoch. Es gab auch Neuanstellungen.
Übernahme durch Heidi Chocolat
Köstliche Kult-Süßigkeit

Im September wurden bei Niemetz 20 neue Mitarbeiter eingestellt. Insgesamt sind damit 60 Personen bei Niemetz beschäftigt.

Bessere Zeiten für Niemetz

In der Geschichte der Traditionsfirma wurde heuer erstmalig auf die Sommerpause verzichtet. Noch vor nicht allzu langer Zeit sah es weniger rosig aus: 2012 wurde bekannt, dass sich Niemetz in ernsten finanziellen Schwierigkeiten befindet. Dies führte – in weiterer Folge – nicht nur zum Verkauf an die Meinl-Tochter Heidi Chocolat AG, sondern auch zu einer großen Solidaritätswelle für die Schwedenbombe.

Schwedenbomben erneut auf Siegeszug

Laut Niemetz legte die Produktkategorie der Schoko-Schaumküsse wertmäßig in der ersten Sommerhälfte gegenüber dem Vorjahr um knapp über 2,3 Mio. Euro zu. Mehr als drei Viertel des Wachstums verbuchten demnach die Niemetz-Schwedenbomben für sich. Laut dem Unternehmen wurden inzwischen nicht nur neue Mitarbeiter aufgenommen und auf die Sommerpause verzichtet, auch erste Investitionen in den Standort und die Produktion wurden getätigt. Zudem seien Produktionsabläufe optimiert worden, hieß es.

“Wir sind von der Begeisterung der österreichischen Konsumenten für unsere Produkte überwältigt. Im vergangenen Jahr hat der Schoko-Schaumkussmarkt Konsumintensität verloren, vorrangig wegen der Versorgungsschwierigkeiten bei unseren Schwedenbomben. Jetzt holen wir mit dem Boom rund um die Rettung der Schwedenbomben und dem Verzicht auf die Sommerpause wieder gehörig auf und beleben damit eine ganze Produktkategorie im Handel”, freute sich Vertriebs- und Marketingdirektor Christoph Oberhauer.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Keine Sommerpause: Niemetz hat neue Mitarbeiter aufgenommen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen